Rmv Fahrkarte vom Freund, aber bin weiblich. Sieht der Kontrolleur das Geschlecht und alter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du so eine Karte wie zB das Hessen-Schuelerticket meinst, dann ja. Er sieht Geschlecht, Alter und eine Mischung aus Vor- und Nachnamen.

Ich habe schon gesehen wie Leute mit dem falschen Ticket erwischt wurden. Eine durfte die 60 € bezahlen, ein anderer hat nur Anschiss bekommen.

melisa531
Fragesteller

omggg danke genau nach der Antwort hab ich gesucht hahah, ja dann kann ich das wohl nicht machen aber trd danke :)

Na dann bist du nicht schwarz, sondern grau gefahren, da du eine (aber falsche) Fahrkarte hattest, und das müssen sie tolerieren.

melisa531
Fragesteller

hahahaha stimmt ;)

Jdoue  08.11.2019, 18:00

Leider ist das nicht so. Wenn die Karte personalisiert und nicht uebertragbar ist, gibts die gleiche Strafe.

augsburgchris  08.11.2019, 18:12
@Jdoue

Nein dann liegt nämlich zusätzlich zum Erschleichen von Leistungen (§256a) auch noch Betrug (§263) vor.

Jdoue  08.11.2019, 18:14
@augsburgchris

Oh okay also noch schlimmer. Dann gibt es die gleiche Strafe fuers Scharz fahren und noch eine Anzeige.

augsburgchris  08.11.2019, 18:15
@Jdoue

Es sind die 60 Euro + max 1 Jahr Freiheitstrafe fürs Schwarzfahren + max 5 Jahre Freiheitsstrafe fürs Betrügen.

Na, er wird wohl zumindest den Namen sehen.

Aber heutzutage ja kein Problem mehr. Auf nachfrage heisst du dann eben "Tobias" (oder wie dein Freund auch immer heisst) und identifizierst dich als Mann.

Wenn er dagegen was sagt, droh gleich mit einer Anzeige :DD

Spass beiseite...im Zweifelsfall will er deinen Perso sehen.

melisa531
Fragesteller

hahahahaha ja hast recht :)

Wenn er das sieht, wird die Karte eingezogen. Lohnt sich das?

W

melisa531
Fragesteller

ne dann eben nicht