Betrüger in der S-Bahn, fake Kontrolleur, Fahrkarte Daten genommen?

6 Antworten

Hallo

Die QR-Codes der Tickets sind ohne besondere Geräte/ interne Apps mit Zugang nicht zu entschlüsseln (sonst könnte sich im Umkehrschluss ja Jeder sein eigenes Ticket erstellen)

Allerdings kann Ich das für dieses Verbundticket nicht versprechen, Ich rede von der DB allgemein.

Du kannst bei der DB nachfragen, ob an dem Tag ein Kontrolleur im Einsatz gewesen ist. Einfach die Linie und Zeit oder die vollständige Zugnummer an den "Kundendialog" deiner Region schicken.

Der Verbund (der die Tickets ausgegeben hat) kann das normalerweise nicht nachvollziehen, die Schaffner kommen von der DB.

Das gibt für andere Unternehmen entsprechend auch, wenn eine andere Firma die S-Bahn betreibt.

Ob Er ein Kontrolleur war, keine Ahnung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Auf der polygoCard stehen m. W. eigentlich nur Vertragsnummern und Gültigkeiten.

Genaueres bei polygo in den FAQ unter Datenschutz:

Auf dem Chip der polygoCard gibt es mehrere, voneinander getrennte Bereiche, auf denen Daten gespeichert werden:
Der Bereich ÖPNV-Kundendaten ist verschlüsselt und zugriffsgeschützt (Zugriff haben nur die ÖPNV-Unternehmen). Dort werden Vorname, Nachname, Geburtsdatum und Geschlecht gespeichert.
Im Bereich ÖPNV-Ticket werden ÖPNV-Produktnummer, Nummer des austellenden Verkehrsunternehmens, Ticketnummer, Tarifzonen der räumlichen Gültigkeit, Gültigkeitsbeginn- und Gültigkeitsende sowie der verfremdete Vor- und Nachname gespeichert.
… … …

Es ist also fragwürdig, welche Informationen hier gezogen werden konnten.

Darüber hinaus darf ich erwarten, dass ein Kontrolleur auch als solcher zu erkennen ist. Ist er das nicht, bin ich als Bürger/in dazu aufgefordert, ihn freundlich zu bitten, sich kurz auszuweisen. Profis haben damit keine Probleme, wenn das schon problematisch wird: 110 rufen. Echt jetzt!

Und: Auch jetzt noch wäre die Frage, ob nicht der Besuch bei der nächsten Polizeidienststelle (der Landes- oder der für Bahnen zuständigen Bundespolizei) angeraten ist, um ggf. Schaden für Dritte abzuwenden. Das kann ich Dir aber nicht sagen, da frage bitte beim Verein Blau-Weiß nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ruf bei der Bahn an und frag nach

Benutzer406
Fragesteller

Hab versucht bei VVS (öffentliche Nahverkehr) anzurufen. Die sind zu. Bringt es was bei der DB anzurufen?

Lysandra13  01.01.2021, 10:36
@Benutzer406

Nein, die haben mit der s Bahn meist nichts zu tun... probier es morgen nochmal

Keine Ahnung, der könnte ja auch "in zivil" unterwegs gewesen sein. Ihr hättet euch einfach den Ausweis zeigen lassen sollen.

Benutzer406
Fragesteller

Hmm, ok. Danke für die Antwort. Aber trotzdem sicherheitshalber Karte sperren.

Naja. Die Frage hast du dir doch selber beantwortet

Und du hast von ihm keinen Ausweis zeigen lassen... Ok aber frage dann nicht uns

Benutzer406
Fragesteller

Das war jetzt auch keine hilfreiche Antwort.

Das wurde mir mehrmals gesagt. Es ist recht einfach das im Nachhinein zu sagen.

Außerdem wollte ich wissen, ob jemand auch so eine Erfahrung hatte. Und ich habe das jetzt mitgeteilt, um andere davor zu warnen

SupremKurt  01.01.2021, 10:30
@Benutzer406

Du willst deine Version hören

Bekommst du aber nicht... Weil du gepennt hast und keinen Ausweis zeigen ließt.

Nächstesmal machst du es... Garantiert..