"Was für ein Gesindel!" - Darf ein Kontrolleur sich in der Bahn so über andere Fahrgäste äußern, nur weil die keine Fahrkarte hatten!?

7 Antworten

Ja.

Recht hat er damit wahrscheinlich. Je nachdem, wie sich die Fahrgäste verhalten haben, würde ich das genauso sehen. Ich kann ihn verstehen. Manche Leute benehmen sich dann auch echt noch ziemlich frech, nachdem sie etwas falsch gemacht haben.

Bedenke auch: Wenn man mit der Bahn fährt, ohne sich vorher eine Fahrkarte zu kaufen, ist das übrigens auch eine Straftat. (§ 265a StGB)

Es gibt auch Zugpersonal, das über Menschen so urteilt "Wo ist denn der angerannt?, oder "Wo haben sie denn den ausgelassen?" wenn ein jünger Mann am Handy das Ticket vorzeigt, aber nicht runterscrollt bis zum QRCODE.

Verständnis dafür, dass derjenige eventuell Auffassungsprobleme/Gehörprobleme/Einschränkungen/Behinderungen haben könnte, fehlt diesem Personal wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Wunder wenn man (vermutlich) absichtlich ohne Fahrkarte fährt.

Immer wieder hier ähnliche Fragen wenn auch zu verschiedenen Gebieten.

Da benimmt sich jemand daneben und dann wird wieder mal gefragt ob der Kontrolleur, der Lehrer, der Polizist ..... das darf.

Milde Umschreibung von Straftätern und das sind Personen ohne Fahrkarte nun mal.