Monate lang Schwarzfahren ohne erwischt zu werden in Berlin möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in Berlin wird eigentlich relativ viel kontrolliert. Teilweise auch mal an den Zugängen/Ausgängen zur U-Bahn. Das mag mal ein paar Wochen gutgehen, aber genauso kriegen sie dich dann vielleicht dreimal an einem Tag.

Aktuell hat die BVG die Aktion mit dem 29 € Ticket. Wer da noch schwarz fährt, dem ist nicht mehr zu helfen.

BauenUndHauen
Fragesteller

was für ein 29€ Ticket? davon höre ich zum ersten mal :o

Siemensbahn  12.01.2023, 17:39
@BauenUndHauen

Hallo BauenUndHauen!

Dieses Ticket gibt es nur im ABO. Und nach den 3 Monat wird es leider teurer. Ich bin nun gegen meinen Willen zum Schwarzfahren gezwungen, da der Berlin Pass zum 31.12.2022 abgeschafft, und durch den sogenannten Berechtigungsschein ersetzt wurde. Die Onlinebeantragung des neuen S-Tickets ist nicht möglich, da man den zu benötigenden Berechtigungsschein nicht leserlich Scannen kann. Das ist nur 🙄Nervig. Und: Sorry wenn ich Sie in meiner ersten Nachricht so Angegriffen habe. Manchmal ist man halt zum Schwarzfahren gezwungen. Ich werde mal sehen, ob ich noch ein günstiges Abbo für mich finde. Das dürfte aber nicht leicht werden. :-(

Also nochmal: Entschuldigung für meinen ersten Kommentar. Ich bin auch nicht mit einem goldenen 🥄 Löffel zur Welt gekommen.

BauenUndHauen
Fragesteller
@Siemensbahn

Hallo Siemensbahn, hoffentlich finden sie bald wieder ein gültiges Ticket. Ja leider ist man manchmal dazu gezwungen... Ich finde es sehr nett das Sie sich nochmal gemeldet haben. Natürlich vergebe ich Ihnen und bin sehr froh nochmals von Ihnen außerhalb unserer kleinen Diskussion zu hören.

Es war schön sie kennengelernt zu haben, machen sie's gut und viel Erfolg für die Zukunft. Lieber Gruß BauenUndHauen

Siemensbahn  15.01.2023, 18:18
@BauenUndHauen

Hallo BauenUndHauen!

Vielen Dank, das Sie meine Entschuldigung angenommen haben. Ich werde mal versuchen an mein S-Ticket (was mir auch zusteht) zu kommen. Es wird einem immer nur komplizierter gemacht als nötig. Ich hoffe das das bald wieder anders wird. Das ist ja kein Dauerzustand, auf diese Art an eine Trägerkarte zu kommen. Da wird nun jedes Jahr eine Kopie vom Personalausweis, dem Berechtigungsschein, und ein Originales Passbild benötigt. Beim Berlinpass habe ich nur eine Kopie des Bescheides und den Berlinpass in einen Umschlag dem Bürgeramt übergeben. Den Berlinpass habe ich dann wieder für 1 Jahr Laufzeit erhalten. Und das konnte man 4x machen. Das war auf alle Fälle besser, als der Mist der jetzt gemacht wird. Und nur damit Sozialhilfe und Stützempfänger nicht mehr in den Öffis erkannt werden. Das war mir aber immer egal.

mfg Siemensbahn

Siemensbahn  23.01.2023, 17:29
@BauenUndHauen

Hallo BauenUndHauen!

Ich habe nun am 21.01. über die Online Seite der BVG meine Trägerkarte beantragen können. Der Spaß war einen Tag zuvor nach 2 Stunden Arbeit einfach nicht abzuschließen. Es ließ sich einfach der Berechtigungsschein nicht einlesen. Erst als ich mich über das Portal beschwert habe, ging es auf einmal. Die Arbeitszeit dauerte dann gerade mal ca. 5 min. Heute erhielt ich per Mail die Info, das meine VBB Kundenkarte in den nächsten Tagen per Post zugestellt wird. Ich hoffe ja nur, das ich im nächstem Jahr da auch gleich gut meine Karte beantragen kann, und das auf meinem Rechner. Vorgestern habe ich das bei einem Bekannten gemacht. Ich möchte aber nicht abhängig von ihm sein, da er ja auch nicht ewig lebt. Er ist 15 1/2 Jahre älter als ich. Danach hätte ich ein Problem, wenn ich über meinem Rechner nicht weiter kommen sollte. Das kann ich aber erst wieder zum Ende des Jahres rausfinden. Hoffentlich mit Erfolg.

Hallo BauenUndHauen!

Das ist schon so ziemlich Dreist und Frech von dir gegenüber den anderen, die Regulär ihre Fahrkarte kaufen. Wegen Leuten wie du einer bist, steigen ja ständig die Fahrpreise, weil die Verkehrsunternehmen (BVG, S-Bahn, usw.) den Minus durch Leute wie dich ausgleichen müssen. Das ist völlig Asozial. Wenn du du dir keine Fahrkarte leisten kannst, dann musst du halt sehen wie du woran kommst. Ich kann mir auch kein Auto ohne Geld kaufen. Das ist das gleiche. Aber Frechheit und Dreistigkeit ist ja leider sehr weit verbreitet. Aber in diesem Land kann ja leider jeder Spinner machen was er will.

BauenUndHauen
Fragesteller

Bitte beruhigen Sie sich. Ich habe mittlerweile eine Fahrkarte. Wer hier ein Spinner ist müssen wir wohl nicht diskutieren.

In anderen Ländern wie Holland sind ÖVM schon längst kostenlos. Deutschland hängt wie immer hinterher.

Und Sie sollten sich mal Gedanken machen mit was Sie sich in Ihrem abgespießten Leben beschäftigen.

Lieben Gruß, BauenUndHauen

Siemensbahn  08.12.2022, 16:36
@BauenUndHauen

Bei so was kann ich mich nicht beruhigen. Und in Holland sind wir ja wohl nicht. Den ÖPNV gibt es nun mal nicht für Lau. Es muss ja wohl Strom, Personal, Werkstattkosten, usw. bezahlt werden. Deine Frage bringt mich aber einfach zur Weißglut. So etwas würde ich hier nie schreiben. Und Spinner gibt es genügend. Und mein Leben ist sicher nicht 🧐Spießig. Dazu kennst du mich ja gar nicht, um das zu beurteilen. Das nur mal zur Info.

mfg. Siemensbahn

BauenUndHauen
Fragesteller
@Siemensbahn

Es sollte aber für Lau sein. Mal ganz abgesehen davon wie viele Abgase wir uns ersparen würden, kann sich nicht jeder ein Ticket oder ein Fahrrad leisten.

Ich kann das anhand Ihrer ermüdenden Fragen auf Ihrem Profil und Ihren Antworten doch recht gut beurteilen und Sie einschätzen.

Ich finde es schade das es Menschen gibt die so unaufgeklärt sind und andere herab würdigen die es schwer haben. Und das noch mit 42...

Siemensbahn  08.12.2022, 20:36
@BauenUndHauen

Hallo BauenUndHauen!

Also ermüdende Fragen habe ich nicht gestellt, sondern was ich wissen wollte/musste. Das zu behaupten ist schon mal eine Frechheit. Und nicht jeder möchte mit den ÖPNV fahren/unterwegs sein. Und übrigens: Danke das du mich 2 Jahre Jünger gemacht hast als ich bereits bin. Man sollte also beim lesen der Nachrichten von mir auch Rechnen können.

Siemensbahn  08.12.2022, 20:40
@BauenUndHauen

Ach ja: Und deine Fragen die ich mir nur mal kurz angesehen habe, sind ja noch schräger. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Sorry! Das mit dem Schwarzfahren war wohl noch das normalste von dir. Auweia kann man da nur sagen.

BauenUndHauen
Fragesteller
@Siemensbahn

Argumentieren gehört wohl nicht zu Ihren stärken.

Naja, ich wünsche Ihnen dennoch ein schönes Leben und hoffe Sie denken nächstesmal über Ihre Kerzen gerade Welt hinaus, bevor Sie so einen unfreundlichen Text verfassen.

Es hat mich sehr gefreut meine Meinung mit Ihnen auszutauschen.

Leben Sie wohl, Lieber Gruß

BauenUndHauen

Siemensbahn  11.12.2022, 17:28
@BauenUndHauen

Hallo BauenUndHauen!

Ich kann sehr wohl Argumentieren. Ich fand ihre Frage aber einfach gegenüber den Zahlenden Fahrgästen nicht in Ordnung. Und meine Fragen sind ja wohl alle in Ordnung. Und mein Leben läuft auch nicht immer in geordneten bahnen. Ich habe es auch nicht leicht im Leben. Und Unfreundlich war ich auch nicht. Nur ehrlich, und direkt. Aber das mag nicht jeder.

mfg. Siemensbahn

Lemmybook  26.12.2022, 13:56
@BauenUndHauen

In Hollan sind ÖVM nicht kostenlos dafür aber in Luxemburg wer darauf bestehen möchte kann ja um ziehen, woanders wird auch schwedisch gesprochen, z.B. in Schweden

Sicher möglich, eine ganze Zeit lang so durch zu kommen. Habe bisher einmal eine größer angelegte Kontrolle erlebt, da wurde aber auch wirklich jeder kontrolliert, egal wie gut er aufgepasst hat. Eine Station vorm Alexanderplatz sind Kontrolleure eingestiegen, im letzten Moment als sich die Türen geschlossen haben, und haben sich erst dann zu erkennen gegeben. Am Alex standen sie auf dem Bahnsteig und an allen Ausgängen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist das möglich - wenn man entsprechend Glück hat, Aufmerksamkeit schützt nur bedingt ...

Es ist bestimmt möglich, lange ohne erwischt zu werden zu fahren. Aber wenn du schwarz fährst, wirst du im System eingetragen. Wenn du iergendwann 4-5 mal eingetragen bist, gibt es bestimmt mehr Strafe als 60€. Also überleg es dir ob deine Freiheit weniger Geld als vlt 70€ im Monat sind.