Bekommt man bei Abellio eine Anzeige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verfolgung einer Strafe setzt ein "Schwere" voraus. Einmal "über die Linie getreten" und gleich einsichtig gewesen, sieht nicht nach einem gewichtig straffälligen Verhalten aus. Warum sollte das verfolgt werden? Nebenbei, Du hast ein "erhöhtes Beförderungsentgelt", keine Strafe und keine Buße bezahlt. Das ist ein einmaliger und nicht weiter gravierender Vorgang.

Wärest Du wiederholt und vielleicht sogar am gleichen Tag auffällig geworden, würde das in der Summe ein beabsichtigtes Strafverhalten ergeben. Das würde meist verfolgt werden.

A propos: "Ausersehen eine Station zu weit gefahren" ist eine beliebte Ausrede, um zu versuchen, sich ein Anschlussticket zu sparen. Daher ist der aufrichtig Irrende leider nicht vom vorsätzlich Falschfahrenden zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es sich häufiger wiederholt kann es zu einer Anzeige kommen da das Fahren mit Bus und Bahn ohne gültiger Fahrkarte ein Betrug ist.

Natürlich wird erst wenn man in Zug oder im Bus ist nach der Fahrkarte gefragt und nicht wenn man einsteigt weil man sonst kein Bußgeld aufdrücken kann.

Bei mir war ein ähnlicher Fall da mir der Bahnangestellter am Schalter die Falsche Fahrkarte verkauft hat. Natürlich waren die Zivilkontrollöre sehr heiß drauf mir ein Bußgeld aufzudrücken doch dank der Hilfe von 6 weiteren Fahrgästen haben die glücklicher weise von mir abgelassennach 20 Minütiger Disskusion.

Mir wurde mit Anzeige und Polizei und allem Gedroht weil sie meine Daten wollten um mir eine Strafe aufzudrücken obwohl ich für den Fehler des Mitarbeiters nichts konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Schweiz ist nach bezahlung der Busse alles in Ordnung. Weiss nicht was Du sonst noch so auf dem Kerbholz hast.