Soll ich es der Polizei mein vergessenes Fahrticket nach Anzeige wegen "Schwarzfahrens" nachreichen?

superseegers  23.04.2023, 14:06

Wieso wurde "dennoch" Anzeige erstattet? Es muss heissen "deswegen", oder?

Lemin1
Fragesteller

Ahh genau

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei Probleme: einmal die Forderung der Bahn wegen der Fahrpreisnacherhebung. Mit Vorlage des Tickets schaffst du die aus der Welt.

Und das strafrechtliche Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen. Normalerweise wird immer geraten, als Beschuldigter nicht mit der Bahn zu sprechen. In diesem Fall könntest du den Vorwurf aber vermutlich ebenfalls durch Vorzeigen des auch damals schon gültigen Tickets aus der Welt schaffen. Damit müsste die Einstellung des Verfahrens reine Formsache sein.

Das kommt darauf an. Wie kam es zu dem Polizeieinsatz und weswegen ist schlussendlich die Anzeige?

Lemin1
Fragesteller

Ich bin ohne Ticket in die Bahn rein. Die Anzeige wegen Erschleichen der Leistungen, also Schwarzfahren. Es wurde keine Zeit gelassen, sich zu erklären.

Das hängt davon ab, ob Du nachweisen kannst, dass Du das Ticket nicht erst hinterher gekauft hast.

Lemin1
Fragesteller

Kann ich

Gibt es eine Vorgeschichte, oder warum hat die Polizei dich aufgegabelt? Die dürfen 1. In der S-Bahn keine Tickets kontrollieren und 2. Dürfen sie Bürger nicht einfach ohne Grund kontrollieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr
Lemin1
Fragesteller

Sie begleiteten die Kontrolleure in der Bahn, das war nach Mitternacht

1M4R14N  23.04.2023, 15:19
@Lemin1

10 Polizisten in Zivil begleiten ein Zugbegleiter um Mitternacht? So gefährlich ist dies ja auch nicht. Erzähl die Wahrheit, sonst kann dir keiner helfen.

Ich bin Busfahrer und hatte auch um Mitternacht schon Kontrolleure drinnen, keiner davon jemals in Polizeilicher Begleitung.

Lemin1
Fragesteller
@1M4R14N

Thats the truth. Passierte in der Großstadt.