S Bahn u Bahn in Berlin?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Berlin hat tausende Ticketautomaten aber selten in den Fahrzeugen.

Es gibt 3 tarifringe, Karten Gibt es aber grundsätzlich nur AB/ABC (warum? ich weiß es nicht ) Du holst dir ein 24h Karte für A/B zu normal 9,50€

https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets/alle-tickets/24-stunden-karten/24-stunden-karte

Ich war zwar nie im München/Hamburg aber Berlin ist in Hinsicht Offis Simpel auch die Ticketautomaten da hast du gerade die Einzel/tageskaten auf dem Startbildschirm. Zumal die Berliner Offen sind da bekommst du auch fürs Laute Denken oft eine Antwort.

Die anzeigen sind deutlich Du guckst was die Hst vor deiner ist. Dann kannst du nicht verpassen aufzustehen. Und gerade in der U-Bahn gut festhalten. Die bremsen kräftig.

Viel Spaß und falls du weitere fragen hast, gerne.

halilaj111
Fragesteller

Dankeschön! Ich hab es mal nachgeguckt, ich bin Montag bis Donnerstag dort. Soll ich dann für jede Fahrt einzeln ein Ticket kaufen oder kann man mit dem Tagesticket auch die umgekehrte Strecke fahren sprich Weißenburgerstraße (Spaudau) nach zoologischer Garten. Die Kontrolle ist dann wie im Zug durch den Kontrolleur richtig oder wie ist es dort im bus? Ich sehe nämlich viele immer hinten einsteigen in größeren Städten ?

Giovanni47  17.09.2023, 17:50
@halilaj111

Mit dem Tagesticket hast du freie Fahrt in alle Richtungen mit der S-Bahn, der U-Bahn, dem Tram und dem Bus. Viel Vergnügen.

MarSusMar  17.09.2023, 20:04
@halilaj111

Eine 24h Karte gilt so wie sie heißt, Nach dem entwerten 24 h. So ist es nicht nur in Berlin.

Stempelst du nach dem Frühstück um 10 Uhr gilt die dann bis 9:59 Uhr

(Tagesticket würden IMMER 0:00 bis 23:59 gelten Dann ist der Nachtausflug aber nicht drin. Daher gibt es das In D nur noch selten)

Damit kannst du von Mahlsdorf nach Wannsee fahren zum Zoologischen und ganz andern den Rand von Zone B nach Norden Wittenberge. Also quer oder im Zickkzack durch die Stadt.

Da ich aber nicht wusste das du länger bleibst ist

Berlin hat diverse Touritickets. Gerade wenn du den Zoologischen immer wieder erwähnst.

Für 5 tage

https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets/alle-tickets/touristen/welcomecard-5-tage

Alles was noch an Touri Tickets

https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets/alle-tickets#Touristen

Kontrolliert wird im Fahrzeug.

Vorne einsteigen, wie du es eventuell kennst kann in Berlin (und anderen größeren Städten) nicht umgesetzt werden. Einfach zu viele Fahrgäste und zu viele Touris die solche Regelungen nicht kennen. Das würde viel zu lange dauern.

ABER schau das du mit S- und U-Bahn fährst. da bist du deutlich schneller Unterwegs die Busse stehen gerne mal im Stau.

https://www.bvg.de/de/verbindungen/netzplaene-und-linien

Hier kannst du dir die Pläne runterladen den 2. S und U Innenstadt.

Und ich schreib es schon die Berliner sind ein Offenes liebes Volk, da geht dich wegen Unsicherheit bei sowas niemand an.

________________

Eine kleine Anekdote dazu

Wir waren mal an der Ringumfahrung vor einer Eisenbahn Brücke unterwegs um zu gucken was da so fährt. Da pfeift ne Dampflok. Ich bin Losgerannt sowas gibt selten genug. Dazu in voller Fahrt. Die Fotos haben wir uns In der S-Bahn angeguckt. Die Info dazu woher die Kam, kam von Nebenan. Die Kommt aus Schöneweide. inklusiv Loknummer.

Was will der Mensch mehr?

halilaj111
Fragesteller
@MarSusMar

Vielen vielen Dank! Das hat mir aufjedenfall sehr geholfen, und meine Fragen alle beantwortet :) Dann kann’s morgen nun sicher losgehen!

MarSusMar  17.09.2023, 20:21
@halilaj111

Viel Spaß und grüß die Stadt.

Wenn ich darf noch was zum gaanz tief durchatmen. Ich war als Kind mit meiner Mutter immer kurz vor Weihnachten bei meiner Tante in Mahlsdorf /ganz weit im Osten) Auto dann einmal mit dem Zug. Navelorangen gegen die Schlackwurst von unserem Dorffleischer tauschen, da ist die auch aufgewachsen.

Mit 12 das erste mal allein. Den Bus nach Potsdam dann mit dem Zug Bln Ostbahnhof einen Abstecher zu meiner Großcousine, die hatte Geb. dann da in die S-Bahn und mit der Strab raus zur Tante.

nur das das zwei Jahr später ein Dampfendes Stinkendes, etwas vor dem Abteilzug stand. Damals kannte ich keine Dampflok. Da half dann fragen.

Also Keine Panik.

Geh auf www.bvg.de (die Berliner Verkehrsbetriebe) da kann man die Preise nachlesen und den Liniennetzplan herunterladen. Wenn ich es richtig verstehe, müsstest du zwei Einzelfahrten lösen oder direkt eine Tageskarte. Schau doch mal nach, was billiger ist.

In Berlin bzw. bei der BVG würde ich mich prinzipiell auf Chaos einstellen.

verreisterNutzer  16.09.2023, 22:59

Also Fahrkarte 1 vom Startort bis Zoologischer Garten. Fahrkarte 2 die Fahrt nach Berlin Spandau. Gib doch bei www.bvg.de die beiden Fahrten einzeln ein, dann wird dir der Preis direkt angezeigt und welche Zone das ist.

Wenn du dort bist, gehst du an einen Automaten und kaufst die zwei Einzelkarten (auf die entsprechende Preiszone achten) oder die Tageskarte (auch da auf die Preiszonen achten, die dir vorher im Internet vorgeschlagen wurden). Oder du schaust auf dem Liniennetzplan selbst, in welchen Preiszonen die STart und Endziele liegen. In Berlin gibt es die Zonen, A, B und C, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du ein Deutschlandticket hast, wären die Fahrten im Nahverkehr (eigentlich auch U- und S-Bahn) inbegriffen und du bräuchtest keine extra Tickets.

Gehst zu einem der Fahrkartenautomatne die überall an den Bahnhöfen rumstehen und holst dir für 9,50 Euro ein Tagesticket. Stempeln nicht vergessen.

Naja ansonsten die S und U Bahnhöfe die ereknnst du am grossen grünen S oder blauen U.

Und natürlich in die richtige Richtung fahren. Die Endhaltestelle der Bahnen ist überall angegeben.

Anhand der Netzspinne kann man sich gut orientieren.

https://www.bvg.de/de/verbindungen/netzplaene-und-linien