Gibt es sowas wie ein endbahnhof?

4 Antworten

Es gibt ganz sicher Bahnhöfe, wo die Bahnlinie endet, jeder Zug also umkehren muss.

Das aber kaum mitten im Land, sondern evtl. an einer Küste.

Ein Zug kann aber an jedem Bahnhof enden, wenn sein Fahrplan vorsieht, dass er nicht weiter- sondern zurück fährt. Kein Zug fährt ständig im Kreis, und eine Linie Hamburg-Berlin pendelt also hin und her. Fahrgäste steigen dann aus, manchmal macht der Zug eine Pause, bevor er wieder zurück fährt.

Ja, das ist dann ein Kopfbahnhof. Beispiele dafür wären: Westerland (Sylt), Leipzig Hbf, Kiel Hbf, Frankfurt (Main) Hbf, Hamburg Altona, Pirmasens Hbf und einige mehr.

Der Bahnhof Spandau ist aber kein Kopfbahnhof, sondern ein Trennungsbahnhof.

Kopfbahnhöfe erkennst du immer daran, dass du auf gleicher Höhe, also ohne Treppen hoch oder runter gehen zu müssen, und ohne die Gleise überqueren zu müssen, auf jedes beliebiges Gleis wechseln kannst, also du bis zum Ende vom Gleis gehst, dann im 45 Grad Winkel nach links oder rechts abbiegst, ein paar Meter gehst und dann, jenachdem in welche Richtung du vorher gegangen bist, wieder in einem 45 Grad Winkel nach links oder rechts abbiegst, und dann auf der anderen Seite bist.

Oder ganz einfach gesagt, du läufst einfach um das Gleis herum. 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Ein Endbahnhof ist die letzte Station (Bahnhof) eines bestimmten Zuges. Beispiel:

ein ICE München Hbf - Berlin Hbf. Dann ist der Endbahnhof Berlin Hbf. Das kann natürlich auch Berlin-Spandau sei - aber auch jeder andere beliebige Bahnhof, an dem der Zug seine Reise beendet. Kopf- oder Durchgangsbahnhof haben damit nichts zu tun. Aus einem Kopfbahnhof kann jeder Zug auch seine Reise fortsetzen, in dem er rückwärts wieder raus fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst einen Kopfbahnhof? Wie in Westerland auf Sylt oder in Warnemünde?

Nein, Spandau ist kein Kopfbahnhof.