Zeitumstellung Deutsche Bahn?

4 Antworten

Ich würde einfach in der Bahn-App bzw. unter www.bahn.de nachschauen. Gerade bei Bummelzügen ist das je nach Strecke individuell geregelt. Bei Nahverkehrszügen, die im Nachtverkehr stündlich fahren, fährt dann vielleicht in der kommenden Nacht ein Zug mehr, vielleicht fällt dann auch ein Zug aus.

Dass ein Zug unterwegs eine Stunde stehenbleibt, kann ich mir am ehesten im Fernverkehr vorstellen. Und das muss dann auch nicht unbedingt punkt 3 Uhr passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
allerdings wäre er ja dann um 3:01 und durch die zeitumstellung um 2:01 bei mir am Bahnhof.

Es gibt kein 3:01 Sommerzeit in dieser Nacht. Die SZ endet um 3:00.

Theoretisch ist um 2:56 ja noch keine zeitumstellung passiert und er sollte planmäßig kommen

2:56 gibt's in dieser Nacht doppelt.

Entweder Abfahrt: 2:56 Sommerzeit - Ankunft: 3:01 Normalzeit - Fahrtdauer 1:05

Oder Abfahrt: 2:56 Normalzeit - Ankunft: 3:01 Normalzeit - Fahrtdauer 0:05

Auf der deutschen Bahn Seite steht er wartet an einem geeigneten Bahnhof die Stunde

Das gilt für Fernzüge.

Im Nahverkehr fahren die Züge, die planmäßig zwischen 2 und 3 Uhr fahren, entweder nur in der ersten Stunde oder zweimal, aber ohne einen zusätzlichen längeren Aufenthalt.

Gibt ein Servicetelefon bei der Bahn