warum fährt der ice Sprinter nach köln über Hannover?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit oben ist das gar nicht, der Unterschied im Breitengrad zwischen Berlin und Hannover ist eher unbedeutend ... Ansonsten: Der Zug soll ja möglichst schnell fahren, die Schnellfahrstrecke führt nun einmal von Berlin nach Hannover und ansonsten ist auch die weitere Strecke bis Köln via Wunstorf recht gut ausgebaut, die Alternative wäre ja nur bis Kassel zu fahren, ab dort ist die Streckenhöchstgeschwindigkeit via Warburg deutlich geringer.

Bsjsnjsjns
Fragesteller

Danke

Die Strecke Berlin - Köln über Hannover zu führen ist sinnvoll. Hannover liegt ziemlich exakt westlich von Berlin. Köln liegt südwestlich vom Hannover.

(Hannover liegt nicht so weit nördlich in Deutschland).

Die ICE-Hochgeschwindigkeits-Strecke ist von Berlin-Spandau über Stendal, Wolfsburg bis Lehrte bei Hannover ausgebaut. Um Hannover herum existiert eine südliche Güter-Umgehungsbahn, (verbindet Lehrte mit Seelze bzw. Wunstorf).

Die Strecke Hannover - Minden (Westfalen) wurde zur Expo 2000 modernisiert.

Die Strecke Bielefeld - Hamm (Westfalen) ist zwar älter, aber auch recht ordentlich ausgebaut.

Zwischen Hamm (Westfalen) und Köln gibt es 2 Strecken. Eine durch das Ruhrgebiet und über Düsseldorf, mit vielen Bahnhöfen auf dichtem Raum, die andere über Hagen (Westfalen), Wuppertal, als Schleichweg.

Von Berlin nach Köln könnte man auch über Dessau, Halle (Saale), Erfurt, Bebra/Kassel, die ICE-Schnellfahrtstrecke befahren, dann über Paderborn, Soest bis nach Unna/Schwerte (Ruhr), bzw. Hamm (Westfalen)/Dortmund.

Von Kassel bis Hamm (Westfalen)/Dortmund ist es gebirgig und kurvenreich. Dort fahren eher Intercity's, zwischen Leipzig/Dresden und dem Ruhrgebiet. Diese IC's halten aber oft an, z. B. in Warburg, Altenbeken, Lippstadt, Geseke, usw. Dieser Streckenabschnitt Kassel - Hamm (Westfalen)/Dortmund ist wohl nicht so optimal.

Woher ich das weiß:Recherche
Westercelle605  16.08.2023, 17:07

P. S. Züge von Berlin in Richtung Halle (Saale), Erfurt, Kassel (und weiter Richtung Köln) müssten in Berlin-Hauptbahnhof (tief) abfahren oder Gesundbrunnen, und würden über Berlin-Südkreuz fahren. Der Bahnhof Zoologischer Garten könnte dann nicht bedient werden.

Schau dir das mal auf einer Landkarte an: Hannover liegt nicht weiter nördlich als Berlin.

Der direkte Weg (Luftlinie) von Berlin nach Köln würde quer über den Harz führen, aber das wäre topographisch eher ungünstig, und von den vorhandenen Strecken ist die über Hannover die von der Länge und möglichen Geschwindigkeit her am besten geeignete.

Die direkteste und kürzeste Bahnstrecke von Köln nach Berlin geht über Hannover. Ich wüsste eigentlich keine auch nur halbwegs ähnlich kurze Alternative.

Auch bei anderen Verkehrsträgern ist das so. Binnenschiffe von Köln nach Berlin fahren auch über Hannover, und die Strecke der Wahl auf der Autobahn ist A1/A2, auch das geht über Hannover.

Weil Hannover eine Art Drehkreuz für Züge ist. Ich kenne auch keine südlichere Verbindung von Berlin Richtung Westen als über Hannover. Weiter südlich gibt es keine Fernverkehrsstrecke, meine ich.

Lad dir doch mal auf der Homepage der DB den Streckennetzplan für den Fernverkehr runter. Da siehst du, wo in Deutschland das Fernverkehrsnetz verbaut ist.