Was macht einen ICE-Sprinter aus?

Ergänzung bzw. Klarstellung:

Bei der oben gestellten Frage bzw. genauer den oben beschriebenen Beispielen, gab ich an, dass die beiden ICEs keine Zwischenhalte zwischen den beiden Bahnhöfen ,,Köln Messe/Deutz" und ,,Frankfurt Hauptbahnhof" hätten. Der Richtigkeit ergänze ich hiermit, dass die beiden ICEs (Sprinter und ,,nicht Sprinter") einen kurzen Zwischenhalt am Frankfurter Flughafen genauer dem Bahnhof ,,Frankfurt(M) Flughafen Fernbf" haben. Zudem wird der Bahnhof ,,Köln Messe/Deutz" OHNE Bindestrich geschrieben. Diesen Fehler lasse ich allerdings bewusst nun oben stehen, damit man die jetzige Erklärung in Zukunft verstehen kann und um die Schlüssigkeit zu wahren.

Mit freundlichem Gruße

Ihr DoktorAnwser

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Der "Sprinter" hat vermutlich auf dem übrigen Laufweg weniger Halte als ein "normaler" ICE, der Abschnitt Köln - Frankfurt ist dafür nicht unbedingt maßgeblich, weil hier viele Züge ohne Zwischenhalt fahren.

Ohne Angabe von Abfahrtszeit oder Zugnummer kann ich das aber nicht überprüfen.

DoktorAnswer
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort und Mühe. Ich gebe rasch die passende Zugnummer durch. Beide Züge fahren am 15. November dieses Jahres.

Beispiel 1: Köln Messe/Deutz Abfahrt 08:44 Uhr 64 Minuten Fahrtzeit ICE 529 26,90 Euro Sprinter

Beispiel 2: Köln Messe/Deutz Abfahrt 09:28 Uhr 63 Minuten Fahrtzeit ICE 121 12,90 Euro KEIN Sprinter

Eventuell kann es wirklich, wie von Ihnen erwähnt daran liegen.... Die DB will sehr oft durch höhere Preise Fahrgäste auf einen weniger genutzten Zug umleiten.

Rolf42  21.10.2022, 17:36
@DoktorAnswer

Bei diesen beiden Zügen ist die Einteilung nach "Sprinter" und "Nicht-Sprinter" für mich nicht nachvollziehbar.

DoktorAnswer
Fragesteller
@Rolf42

Hallo, meinen Sie meine Einteilung bzw Wiedergabe der Informationen oder meinen Sie die Einteilung nach den (uns nicht bekannten) Kriterien der Deutschen Bahn ?

Liebe Grüße

DoktorAnswer
Fragesteller
@Rolf42

Ich werde mal bei der Deutschen Bahn morgen früh anrufen.. Trotzdem vielen Dank!!!

Rolf42  21.10.2022, 17:50
@DoktorAnswer

Ich meine die Einteilung der Deutschen Bahn.

In der Reiseauskunft wird mir auch der eine Zug als Sprinter angezeigt, der andere nicht, aber ich weiß auch nicht, warum.

DoktorAnswer
Fragesteller
@Rolf42

Das ergibt für mich auch keinen Sinn. Ich werde morgen, wie bereits erwähnt, bei dem Kundenservice nachfragen. Soll ich bei Antwort mich melden ?

DoktorAnswer
Fragesteller
@Rolf42

Hallo @Rolf24 und @Paejexa ,

heute morgen rief ich, wie angekündigt, den DB-Kundenservice an. Zu Anfang des Gesprächs beschrieb ich der Dame auf der anderen Seite des Hörers die zwei von mir zuvor erwähnten Beispiele ,,ICE 529" und ,,ICE121" wobei es sich bei dem 529er um einen Sprinter handelt. Noch genauer fragte ich also nach den Kriterien, welche ein ICE erfüllen muss, um als Sprinter zu gelten.

Als Antwort bekam ich, dass ein ,,normaler" ICE auch Bahnhöfe anfahren dürfe, welcher von einem Sprinter nicht angefahren würde. ,,IN DER REGEL" betonte die Dame, sei ein Sprinter zumindest schneller.... in der Regel... man müsse,, den kompletten Fahrterlauf" berücksichtigen. Noch genauer konnte sie jedoch nicht eingehen, was mir zwei Gedanken in den Sinn warf..

Entweder war die von mir gestellte Frage nicht oft gestellt worden ODER

Die Kriterien, welche einen ICE ausmachten sind wohl nicht so streng, wie man es den beiden Beispielen entnehmen kann.

Einen besseren Comfort biete der Sprinter nicht... zudem sei die verpflichtende Sitzplatzreservierung seit Jahren abgeschafft.

Vielen Dank Ihnen beiden. Hoffentlich wird diese kleine Recherche manchen Menschen in Zukunft die Frage, was einen ICE ausmache, beantworten.

MfG

DoktorAnswer

Auf dem Streckenabschnitt Köln - Frankfurt (Main) existiert tatsächlich kein nennenswerter Unterschied zwischen einem ICE Sprinter und einem herkömmlichen ICE.

Der ICE Sprinter Köln - München, (der eben auch den Streckenabschnitt Köln - Frankfurt am Main bedient, hält unterwegs lediglich in Frankfurt (Main) und in Nürnberg oder in Stuttgart, je nach dem, welche Strecke der ICE Sprinter befährt.

Der ICE Sprinter von Köln nach Berlin hat unterwegs KEINEN Halt. (Nicht mal im Ruhrgebiet).

Der ICE Sprinter Köln - Hamburg hält zwar in Düsseldorf und in Essen, fährt aber zwischen Essen und Hamburg non stop durch.

Der ICE Sprinter Frankfurt (Main) - Berlin hält unterwegs ebenfalls NICHT.

Woher ich das weiß:Recherche
Westercelle605  16.08.2023, 16:12

Des weiteren fährt ein ICE Sprinter zwischen Frankfurt (Main) und Hamburg, mit dem einzigen Halt in Hannover.

Ergibt für mich keinen Sinn.. beide halten noch am Flughafen und der "Sprinter" hat auffällig viele Halte im Ruhrgebiet.

Soweit ich weiß gilt im Sprinter aber eine Reservierungspflicht, oder nicht? Das könnte eine Erklärung sein. Verhindern von Überfüllung, weil er pünktlich fahren soll oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
DoktorAnswer
Fragesteller

Euch beiden gebe ich Recht, dass es keinen Sinn ergibt ...

DoktorAnswer
Fragesteller

Hallo @Paejexa , oben können Sie die Antwort lesen, falls Sie keine Benachrichtigung dies bezüglich erhalten haben .