Hey:) wichtige Frage wer sich in Berlin auskennt?

1 Antwort

Die S-Bahn fährt nicht direkt vom Hauptbahnhof zum Südkreuz. Du hast in meinen Augen drei sinnvolle Möglichkeiten. Entweder du fährst mit der S-Bahn (S3/S5/S7/S9) eine Station bis Friedrichstraße und von dort mit der S2, S25 oder S26 bis zum Südkreuz. Die Bahnen kommen auf beiden Strecken tagsüber alle paar Minuten, so dass man die Fahrt nicht groß planen muss.

Eine weitere Option ist mit der U5 bis Brandenburger Tor zu fahren und von dort mit der S-Bahn (S2, S24, S25) bis Südkreuz. (Abfahrt tagsüber ebenfalls alle paar Minuten)

Ich würde je nachdem ob du oben oder unten ankommst die erste Alternative (oben) oder zweite Alternative (unten) nehmen. Da spart man sich schon mal den Weg durch den ganzen Bahnhof.

In meinen Augen die beste Alternative, wenn auch seltener, ist direkt vom Hbf mit dem RE/RB bis Südkreuz. Da musst du allerdings schauen wann die genau fahren, da die vom Takt her nicht so oft fahren.

Wenn es gerade von der Zeit passt und ein RE fährt, dann würde ich den nehmen.

PS: Je nachdem, wo du herkommst fährt evtl auch dein Fernzug über Südkreuz. Da würde ich an deiner Stelle auch nochmal schauen. Dann müsstest du gar nicht bis Hbf fahren oder kannst über Hbf hinweg die eine Station weiter direkt bis Südkreuz fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)