Schaffe ich es im berliner Hauptbahnhof innerhalb 6 Minuten von Gleis 5 auf 13? ( 4 Etagen )

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Sch 0%

8 Antworten

Sechs Minuten kommen mir in Berlin Hbf etwas knapp vor. Auch in den Fahrplantabellen (unter kursbuch.bahn.de) wird für Berlin Hbf eine Übergangszeit von acht Minuten angegeben.

Ich würde vorsichtshalber einen früheren Zug nehmen.

Wenn zu spät =>Nächster Zug.

Das große Problem sind auch Verspätungen. Kann gut sein, dass dein Zug mit dem Du ankommst 5, 10 oder 15 Minuten verspätung hat und der Anschlusszug nicht. Kann auch umgekehrt laufen und Du musst noch 30 Minuten warten :-)

Ansonsten hängt es von einigen Punkten ab: Hast Du viel und schweres Gepäck? Bist Du jung und sportlich oder alt, übergewichtig und weniger atheltisch? Um welche Uhrzeit fährst Du, d.h. stehen viele Leute im Weg rum, die dich am schnellen Durchkommen hindern?

DerFragende22
Fragesteller

14 Jahre.Gepäck für 3 Tage Urlaub! Ankunft Berlin 7.38!
Hilft dir das irgendwie? :/

Du würdest es schaffen, wenn Dir diese 6 Minuten in der Tat blieben (meist verzögert sich die Ankunft/ das Öffnen der Tür) allerdings; zudem kannst Du nicht vorausplanen, wie lange es dauert, bis Du in Freiheit bist, wie viele Leute auf dem Gleis unterwegs sind, wie schnell Du auf der Rolltreppe vorankommst usw. 6 Minuten wären mir zu knapp - selbst, wenn der Anschlusszug sofort auf dem Nachbargleis losfahren würde.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen "Anschlusszug" handelt. Die warten aufeinander, wenn der erste nicht allzu große Verspätung hat. Die sechs Minuten werden sicher ausreichen, sonst wäre er dir nicht als Anschluss angeboten worden. Allerdings hast du nicht viel Zeit, dich auf dem Bahnhohf zu orientieren. Frag beim Fahrkartenkontolleur, wie der schnellste Weg in Berlin ist, wenn du den Bahnhof noch nicht kennst. Wenn du den Zug verpasst, nimmst du den nächsten. Allerdings gilt dann eine eventuelle Platzreservierung nicht mehr.

Ist denn bei deiner Verbindung überhaupt ein Anschluss vorgesehen? Auf grossen Bahnhöfen bestehen Mindestzeiten bei Umsteigen. Du kannst deinen persönlichen Fahrplan unter www.bahn.de nachschlagen. Dann siehst du, ob es - theoretisch - klappen könnte oder ob du einen früheren Zug bis Berlin nehmen musst. Schöne Fahrt.

DerFragende22
Fragesteller

Naja auf der Fahrkarte bringt mich der Zug zu dem ich muss auf GLeis 13 zum Ziel!