Ist Gesundbrunnen das Nordkreuz von Berlin?

4 Antworten

Während Südkreuz, Westkreuz und Ostkreuz sich durch einfache Gleiskreuzungen auf relativ engem Raum definieren lassen, ist das am Nordkreuz nicht so einfach. Der Grund dafür ist - wie in Berlin üblich - politischer Art. Und zwar ging es der DDR-Führung darum, die in Ost-Berlin verlaufenden Linien vom Westnetz zu trennen. So wurden am Bahnhof Schönhauser Allee 1952 Gütergleise mit Stromschienen versehen und im 40-Minuten-Takt befahren. Im Volksmund wurden sie später "Ulbricht-Kurve" genannt.

Nach der Wende wurde schnell klar, dass diese Kurve verkehrstechnisch durchaus Sinn macht, weil es bisher keine direkte S-Bahn-Verbindung zwischen Prenzlauer Berg und Pankow gab. So wurde die "Ulbricht-Kurve" in das S-Bahn-Netz einbezogen. Es entstand ein "Nordkreuz", bestehend aus den Bahnhöfen Gesundbrunnen, Bornholmer Straße und Schönhauser Allee. Das Konzept ist so angelegt, dass bequemes Umsteigen fast immer ohne Bahnsteigwechsel möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Nein, Gesundbrunnen ist eine traditionelle Bezeichnung nach der alten Heil(?)quelle, dass sich da zufällig auch ein paar S-Bahnen kreuzen, ist kein Grund für eine Namensänderung. Jeder Berliner weiß, wo Gesundbrunnen ist und dass das der große Umsteigebahnhof ist.

Ja ist es , ist dort auch so ausgeschildert. ... Dort steht Gesundbrunnen auf den Schildern und darunter etwas kleiner Nordkreuz. .... fahr mal hin , dann siehst du es ...... Ist aber im Sprachgebrauch nicht so geläufig, niemand sagt Nordkreuz. .......