Kann man mit dieser Fahrkarte von Potsdam nach Berlin fahren?

Quaeror  02.02.2022, 09:39

Warum wiederholst du die Frage, der Tarif ändert sich nicht

Algeti
Fragesteller

Wo wiederhole ich die Frage?

2 Antworten

Deine Fahrkarte kommt vom VBB Verkehrsverbund Brandenburg. Du kannst mit ihr nur im Land Brandenburg speziell in Potsdam A und B Zone fahren. Im Link siehst du unter wo gilt das Mobilitätsticket.

Sie gilt nicht Bei den BVG Berliner Verkehrsbetrieben.

Du musst also für die Fahrt ab der Landesgrenze ein Ticket bei der BVG kaufen.

Algeti
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dann genügt also ein Anschlussticket nicht und man braucht eine normale Fahrkarte?

MarSusMar  31.01.2022, 22:57
@Algeti

Ich hab die Frage versehentlich leider zu früh abgeschickt und noch weiter geschrieben. Mit dem notwendigen Link zum BVG.

Rolf42  01.02.2022, 13:38

Der VBB ist aber nicht der Verkehrsverbund Brandenburg, sondern der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, und auch bei der BVG bekommt man VBB-Tickets (ebenso natürlich auch bei der S-Bahn Berlin, bei DB Regio und den vielen anderen Verkehrsunternehmen in der Region).

MarSusMar  01.02.2022, 16:47
@Rolf42

Menno ja doch. Hab ich einmal Berlin vergessen. Man kann es auch kompliziert machen.😏

Nein.

Die Fahrkarte gilt im Bereich Potsdam AB, sie gilt nicht in Berlin.

Um von Potsdam nach Berlin zu fahren, ist eine Fahrkarte für den Bereich Berlin ABC nötig (oder Berlin BC, wenn nicht bis in das innere Stadtgebiet gefahren wird).

Algeti
Fragesteller

Die Fahrt soll von Potsdam nach Hellersdorf gehen, ob da ein Anschlussticket genügt und welche weißt du nicht zufällig oder?

Auf jeden fall Danke für deine Antwort eben.

Algeti
Fragesteller
@Rolf42

Ok alles verwirrend da ja auf der Fahrkarte schon AB steht und Berlin im AB Bereich liegt bräuchte man ja eigtl nur eine C Fahrkarte... 🤔 Da bleibt dann wohl nur einen Mitarbeiter am Bahnhof zu fragen. Trotzdem vielen Dank. 🙂

Butters123  31.01.2022, 23:09
@Algeti

Dieses AB gilt aber für Potsdam und nicht für Berlin.

Rolf42  31.01.2022, 23:11
@Algeti

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Berlin ABC und Potsdam ABC.

Potsdam hat seinen eigenen ABC-Bereich, der gleichzeitig im Bereich Berlin C enthalten ist. Für Berlin AB brauchst du daher ein zusätzliches Ticket.