Idee zum Lehrermangel: Schüler höherer Klasse spielt Lehrer in anderen Klassen?

Erik44152  21.07.2022, 05:23

Werden die Schüler dafür finanziel vergütet ?

iqKleinerDrache
Fragesteller

ja könnte man so machen -- ich denke die wären sogar mit der Hälfte des Gehalts eines normalen Lehrers zufrieden.

12 Antworten

Ganz ehrlich: Der Lehrermangel ist ein Problem des Staates. Es gibt mehr Studenten als je zuvor, und trotzdem mangelt es an Lehrer. Wenn sie also mehr Lehrer brauchen, müssen sie den Beruf attraktiver machen. Was mit Referendaren und jungen Lehrern teilweise abgezogen wird, ist schon heftig

Nein... wer weiß ob die in nachhinein die Worte verdrehen oder scheiße labern.

iqKleinerDrache
Fragesteller

na und --- besser als gar nichts. außerdem gibts da ja die möglichkeit, dass schüler sich beim normalen Lehrer beschwerern .. dann wird der nicht mehr genommen als schüler-lehrer.

Larix123  21.07.2022, 06:14
@iqKleinerDrache

"Na und - besser als garnichts". Willst du damit sagen das es besser ist, dass dir irgendwelche Idioten dir jeglichen scheiß beibringen sollen, die fehlerhaft sind? Außerdem weiß die Klasse darunter nicht ob das überhaupt stimmt was der typ vor ihnen sagt, da gibt es solche beschweren nicht. Sorry aber die Aussage is echt nicht klar und verständlich.

tmontana11  21.07.2022, 09:21
@iqKleinerDrache

Unterschätz nicht, wie sehr sich Falschinformationen im Kopf festsetzen können und wie schwer sie rauszukriegen sind. Überleg dir mal: Der Schüler-Lehrer sagt etwas, das falsch ist, du das aber nicht wissen kannst und demnach es als Wahrheit aufnimmst. Anschließend setzt sich dieser Glaube bei dir fest, du hast das Gefühl, alles verstanden zu haben, und aufeinmal sagt der richtige Lehrer in der nächsten Stunde, dass das kompletter Unsinm war und es so und so richtig geht. Du musst gestehen, dass der Schüler-Lehrer mit seiner (womöglich versehendlichen) Falschwahrheit für mehr Verwirrung und unnötige Kopfschmerzen gesorgt hat, als wenn die Stunde einfach entfallen wäre.

Das Problem ist nicht der Lehrermangel, es gibt genug Referendare die einen Platz als Lehrer suchen. Im Moment sind nur Vertretungsstellen zu vergeben die Politik muss innerhalb von drei Jahren einem Lehrer eine Beamtenstelle geben, solange es keine Planstellen gibt, solange dann auch ein Lehrer nicht in die Schule gehen.

Vielleicht stimmt es auch nicht so hundertprozentig, was ich geschrieben habe aber wo keine Planstelle, da wird auch kein Lehrer hingesetzt.

30 Teenager in Schach zu halten ist nicht so einfach wie man denkt., vor allem nicht in oft spontanen Vertretungsstunden, auf die eh kein Schüler Bock hat.

Das macht kein Schüler lange freiwillig, egal wie gut du ihn bezahlst.

Nein, da man an die sehen kann dass es jetzt schon an qualifizierten Deutschlehrer mangelt.

iqKleinerDrache
Fragesteller

wie meinst du das: aber P.S. mein ehemaliger Deutschlehrer hat Selbstmord begangen. Aber erst als wir ihn schon nicht mehr hatten. Davor war er aber ein scharfer Hund. Also man musste da wirklich büffeln und angst haben.

Dekatalan41  21.07.2022, 09:36
@iqKleinerDrache

Dieses *innen gehört nicht zu unserer Sprache, somit ist es inkorrekt.

Und schauen wie Mal ins Angelsächsische, Premie wahr ein männlicher Begriff vor Thatcher.

Merkel hatt sich bei ihrer ersten Antrittsrede als Kanzler bezeichnet.

Also wofür dieses Gendern, wenn selbst ein Gregor Gysi dagegen ist?