Warum unterrichten Lehrer auf einer Hauptschule nicht fächerspezifisch?

6 Antworten

Man muss wohl sagen, dass auch an einer Hauptschule Pädagogik, Erziehung, Vorbildfunktion und Vertrauen wichtiger sind, als die Fachkompetenz!

In der 5. hatte ich noch so 20 Stunden bei meiner Klassenlehrerin, in der 6. nur noch Deutsch, Kunst, Musik (glaube ich). Das war eine sogn. Orientierungsstufe.

LysaArryn
Fragesteller

Okay vielleicht in den ersten Jahren, aber dann 9te und 10te? Ich hab mich als Schülerin eher verarscht gefühlt. Besuche jetzt die FOS und finde das viel angenehmer

LysaArryn
Fragesteller
@Hacker48

Doch! Wird von vielen angeboten. Habe sie selbst besucht und meine mittlere Reife bekommen

Spikeman197  03.12.2022, 17:01
@LysaArryn

So kenne ich das auch...ein paar bleiben häufig an der gleichen Schule und machen dort dann den MSA nach der 10. ohne extra zu wechseln. Sie sind dann noch auf 'ihrer HS', machen aber trotzdem den RSA.

Ist aber nicht überall so.

An der Schule, an der ich als Lehrer war, hatten die Schüler sehr spezifischen Unterricht. Ich hab zwar auch alles vertreten müssen, aber nicht dauerhaft Mathe oder Englisch unterrichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier gilt das Klassenlehrerprinzip - mir hat das mal eine Hauptschullehrerin erklärt. In Realschulen und Gymnasien gilt eher das Fachlehrerprinzip, wonach jedes Fach seinen eigenen Lehrer hat. Beides hat Vor- und Nachteile: Ich ging auf die Realschule und es war oft schwierig, weil man zu kaum einem Lehrer einen Bezug aufbauen konnte; die gaben sich die Klinke in die Hand und waren total gesichtslos. Manche waren so selten da, dass zum Schuljahresende mancher noch immer nicht alle Namen kannte. Meine Freunde gingen fast alle auf die Hauptschule, wo es allenfalls für Nischenfächer wie Sport, Werken, Religion und Musik einen eigenen Fachlehrer gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Hauptschule geht es ebenfalls hauptsächlich um Pädagogik. 😉

Deshalb studiert man ja auch Grund- und Hauptschullehramt bzw. kann als Grundschullehrer auch an HS arbeiten.

LysaArryn
Fragesteller

Kann man? Ich dachte Grundschullehramr ist nochmal was für sich

Es ist doch Hauptschule und Realschule die man zusammen studiert

schwarzerkicker  05.12.2022, 10:22
@LysaArryn

Nein, im Lehramtsstudium sind Realschule und Gymnasium (bis Klasse 10) identisch. Nur für die Oberstufe am Gym studiert man nochmal separat.

Also bei mir war das auf der Hauptschule ganz anders. Da hatten die lehrer meistens so 2 bis 3 Fächer, die sie unterrichtet haben und ich hatte nicht alle 4 Jahre den gleichen in dem Fach.