Interessiert es die Lehrer and der Hauptschule wenn man schwänzt/einfach unentschuldigt fehlt?

4 Antworten

Naja, es gibt sicher auch Lehrer, die nach 30 Dienstjahren ziemlich abgestumpft sind und denen dann alles egal ist. In der Regel registrieren aber auch die Kollegen an den Hauptschulen sehr genau wenn jemand regelmäßig schwänzt und ergreifen die entsprechenden Maßnahmen. Das es an Hauptschulen generell keinen interessiert ist jedenfalls ein Märchen.

Die Lehrkräfte schauen sich das dort genauso an und greifen bei Fehlzeiten auch ein.

Das es so geduldet wird, wie in der Frage beschrieben, kann ich so aus den Hauptschulen die ich kennengelernt habe, nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich interessiert sie es, Schule schwänzen ist illegal, es besteht Schulpflicht und in der Schulzeit bist du über die Schule versichert soweit ich weiß. Und wenn man die Hauptschule schwänzt ist es noch schlimmer als wenn man das Gymnasium schwänzt, da du ohne Hauptschulabschluss bildungstechnisch ganz unten angekommen bist in Deutschland. Gehe regelmäßig zum Unterricht, du wirst es nie bereuen.

Jedes Bundesland hat eine sogenannte Schulbesuchsverordnung. Schulabsentismus kann demnach auch mit Bugeldern oder Ersatzhaft gegen die Erziehungsberechtigten geahndet werden.

Diese Verordnung gilt für alle Schularten, auch für Hauptschulen.

Emily1241
Fragesteller

Ja weiß ich aber war ja nicht wirklich meine Frage

Karlsruher177  14.10.2023, 09:08

Die Antwort kannst du dir ja wohl daraus ableiten. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet als Beamte.