wie sollte man einem lehrer eine entschuldigung schreiben?

5 Antworten

Du darfst ihm natürlich schreiben, was Dir fehlt, aber das geht die Schule nichts an.

Es reicht völlig aus, das Attest zu senden.

allof
Fragesteller

hab nur bisschen angst das am ende gesagt wird ja ne per email geht nicht fehlstunden. Obwohl die am sekteriat meinte ich soll es per email senden

Neugierig1971  29.09.2022, 09:25
@allof

Du musst es per Email senden, um die Frist einzuhalten und wenn Du wieder in der Schule bist, gibst Du das Original ab.

Damit kann Dir nichts passieren.

krivor  29.09.2022, 10:10
@allof

Die Dame am Sekretariat hat ja wohl Ahnung. Darauf darfst Du vertrauen!

Sehr geehrte Dame,

Sehr geehrter Herr,

Ich hoffe sie hatten eine erfolgreiche Arbeitswoche.

Wie telefonisch mit Frau/Herrn ---/dem Sekretariat besprochen übersende ich ihnen anbei meinen Attest für die Fehltage vom --- bis zum --- elektronisch.

Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe,

Mit freundlichen Grüßen,

(dein Name)----

Das kommt darauf an, wie alt man ist. Bis zum 18. Lebensjahr machen das die Eltern. Im Arbeitsleben ist es so, dass man dem Arbeitgeber - in Deinem Fall ist das die Schule - so schnell wie möglich mitteilt, dass man krank ist. Spätestens nach 3 Tagen sollte die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung - in Deinem Fall das Attest - in der Schule sein.

Du kannst es natürlich vorab per Mail dort schicken, denn das geht ja tatsächlich am schnellsten, und das Original später abgeben. Bei voraussichtlich längerer Krankheit schickt man es mit der Post.

Der dazugehörige Text in der Mail könnte lauten: »Ich bin erkrankt und zunächst bis zum [Datum] krankgeschrieben. Im Anhang finden Sie die Kopie des Attests, dessen Original ich per Post an die Schule geschickt habe.«

Wenn Du anrufst, kannst Du die Details auch mit dem Schulsekretariat klären. Vielleicht reicht es denen, dass Du das Original am ersten Schultag nach der Krankschreibung mitbringst.

Gruß Matti

Du musst es nicht angeben. Ob du es "darfst" weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich mach da keinen Hehl draus... Wenn jemand fragt sag ich ihm was ich hatte. Manchmal erwähne ich es sogar wenn ich auf der Arbeit anrufe... obwohl ich es nocht muss. Im Grunde hat deine Schule/dein Abreitgeber nur zu wissen dass du krank bist und eine Krankmeldung hast.

Wieso man fehlt, geht weder dem Lehrer, noch später deinem Arbeitgeber was an.

Du bist krank, und eine gültige AU, fertig.

Jedoch müssen weder Arbeitgeber, noch Lehrer ONLINE eine AU akzeptieren.

allof
Fragesteller

meine Schule bzw die am sekteriat meinte ich soll es per email senden

DERstobbel  29.09.2022, 09:23

Würde ich aber schon akzeptieren - ich persönlich. In der heutigen Zeit kann/darf/sollte das auf diesem Wege gehen können...

DasProfil7  29.09.2022, 09:25
@DERstobbel

Können schon, akzeptieren auch viele. Gesetzlich müssen sie es aber nicht.