Attest weil ich krank war und die Arbeit nicht mitgeschrieben habe?

8 Antworten

Wenn du der Schule die Telefonnummer des Arztes gibst, kann der ja letzlich über deine Krankheit gar niochts sagen, außer eben, dass du in der fraglichen Zeit nicht beim Arzt warst. Das hilft dir also gar nichts. Ebenso wäre jetzt ein Weg zum Arzt sinnlos, denn dfer wird kaum noch festgestellen können, das du am betreffenden Tag so krank warst, dass du nicht zur Schule kontest. Was sollte der in ein Attest schreiben?

Also bleibt nur als Zeuge für deine Krankheit deine Eltern, und somit müsste deine Motter dich da persönlich rausboxen. Ein rückwirkendes Attest kann dir niemand ausstellen, und hätte auch nicht mehr Gewicht, als deine Aussage in der Schule.

Was würde es dir bringen, wenn der Arzt dir jetzt schreibt: Der Patient [name] war heute in meiner Praxis, und hat mir erzählt, dass er letzte Woche krank war, bei der heutige Untersuchung zeigte er sich bei guter Gesundheit.

Und daher Lehre für die Zukunft: Wenn du weißt, dass du krank bist, und so nicht zur Schule, oder zum Arbeitsplatz kannst, muss ein Arzt deine Krankheit auch diagnostizieren können, wenn er deine Krankheit auch bestätigen kann.

Es ist üblich, dass an Tagen mit angekündigten Leistungsnachweisen eine ärztliche Krankschreibung erforderlich ist, damit das Versäumnis ausreichend entschuldigt ist.

Entweder zum Arzt gehen (hast Du wirklich keine Möglichkeit, da hin zu kommen?) oder u.U. die Note 6 akzeptieren.

Eine einfache Entschuldigung wird da wohl nicht ausreichen, wenn ihr eine Klausur geschrieben habt. Außerdem kann der Arzt dich ein bis zwei Tage rückwirkend krankschreiben und mit Erkältung bzw. Grippe ist morgen wahrscheinlich auch noch nix mit Schule...

Jjsalvator
Fragesteller

Wir haben morgen und übermorgen keine Schule. Ich kann morgen zum Arzt gehen aber was mach ich wenn er mir kein Attest geben will wie beim letzten mal

jakkily  02.10.2019, 13:28
@Jjsalvator

Kann das Verhalten dieses Arztes bzgl. Krankschreibung nicht nachvollziehen, denn nicht jeder ist gleich zehn Tage arbeitsunfähig. Gerade jetzt benötigst du ein Attest, zum einen wegen der Klausur und zum anderen wegen des Feiertages und Brückentages...😉

Da soll deine Mutter oder auch du mal die Schulregeln lesen, die ihr beide bei Anmeldung in der Schule akzeptiert habt.

Es ist eigentlich Gang und Gäbe, dass, wenn man am Tag einer Klassenarbeit krank wird, zwingend ein Attest von Arzt vorgelegt werden MUSS !

Da reicht ein Anruf oder eine Entschuldigung von Mutti nicht aus, denn beides kann man fälschen.

Sie müssten ein Attest bekommen ich würde bei der Praxis anrufen und darauf bochen ein Attest zu kriegen wenn man krank ist man krank

Soweit ich weiß müsste er ihnen ein Attest ausstellen

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobertLiebling  02.10.2019, 11:18
Soweit ich weiß müsste er ihnen ein Attest ausstellen

Der Arzt darf nur bescheinigen, was er durch persönliche Untersuchung festgestellt hat. Telefonisch wird das schwierig.