Arzt überreden ein Arzt Attest zu bekommen?

3 Antworten

Soweit ich weiß kann der Arzt das auch bis zu 3 Tage rückwirkend ausstellen, da muss man ihn zu nichts überreden... Einfach deine Situation und deine Beschwerden der letzten Tage schildern :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

Möglich ist es, aber nicht 100% sicher

wieso gehst du nicht zum Arzt solange du Krank bist? Wenn es etwas akutes ist und man deswegen nicht zur Schule/Arbeit kann, geht man gleich zum Arzt und lässt sich Krank schreiben auch um die Schule/den Arbeitgeber zu informieren, wie lange man fehlen wird

Nein. Rückwirkend sicher nicht. Glaubst du nicht dann würde jeder zweite Schüler drei Tage blau machen und am vierten ein Attest vom Arzt holen? Das wäre eine Katastrophe wenn das ginge. Warum hast du dich nicht von deinen Eltern entschuldigen lassen?

diesina5  23.10.2019, 13:55

Doch, das geht natürlich.

"Erst seit dem 4. März 2016 lautet die Antwort auf die Frage „Wie lange kann ein Arzt rückwirkendkrankschreiben?“: Drei Tage. Zuvor waren es maximal zwei Tage, für die ausnahmsweise rückwirkend eine Krankschreibung ausgestellt werden durfte."

"Grundsätzlich ist eine Rückdatierung der Krankschreibung jedoch in Ausnahmefällen möglich. Der Arzt muss auf jeden Fall gewissenhaft prüfen, ob der Patient auch schon am vorherigen Tag oder sogar noch länger davor krankgewesen sein kann. Deshalb kann Sie der Arzt maximal bis zu drei Tage rückwirkend krankschreiben"

mistergl  23.10.2019, 14:00
@diesina5

Ich hab nicht behauptet es ist nicht möglich. Der zweite Absatz sagt doch wohl alles. Das tut er bestimmt nicht bei simplen 2 Tages Bauchweh ;)

diesina5  23.10.2019, 14:02
@mistergl

Tja, bei mir hat er dies komischer Weise getan, sogar auch nur für simple Bauchschmerzen :)

DaKaBo  23.10.2019, 14:02
@diesina5

Der Text geht aber noch weiter:

"Kurz & knapp: Rückwirkend krankschreiben
  1. Grundsätzlich darf erst ab dem Tag der Behandlung bescheinigt werden, dass eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt.
  2. In Ausnahmefällen ist eine rückwirkende Krankschreibung jedoch erlaubt. Es muss nachvollziehbar sein, dass der Patient vorher bereits arbeitsunfähig erkrankt war.
  3. Daran sind jedoch ebenfalls Voraussetzungen geknüpft: Maximal drei Tage darf der Arzt rückwirkend krankschreiben."

Das bedeutet, der Patient IST krank und war es nachvollziehbar auch schon vorher.

Der FS ist (wieder) "gesund", und nichts ist nachvollziehbar.

diesina5  23.10.2019, 14:06
@DaKaBo

Naja ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass ich in der selben Situation wie der Fragesteller war und bei mir hat es geklappt.. :)

mistergl  23.10.2019, 14:07
@diesina5

Dann kennt der Hausarzt dich und wahrscheinlich deine Familie aber nicht erst seit gestern, oder? Das machen die wenn, dann nur bei vertrauten, langjährigen Patienten. Am Ende ist der Arzt nämlich in der Verantwortung.

diesina5  23.10.2019, 14:11
@mistergl

Das stimmt tatsächlich, ja gut darüber habe ich gar nicht gedacht... Naja vielleicht klappt es beim Fragesteller ja auch..

DaKaBo  23.10.2019, 14:12
@diesina5

Ja, deine Erfahrung kennen wir ja nun. Das heißt ja nicht, dass das in Ordnung war, dass er nachträglich einen "Urlaubsschein" ausstellt - ich sag es mal so salopp.

Da könnte ich ja heute auch - kerngesund - zum Arzt gehen und um ein Attest für die letzten 2 Tage bitten. Ich muss ja nicht erzählen, dass ich Wellness gemacht habe...

Diese Regelung mit rückwirkenden Krankschreibungen gilt z. B. dafür, wenn du mit einer Bronchitis und 40° Fieber auf dem Sofa liegst und für den Arzt erkennbar ist, dass du das nicht erst seit heute hast.

diesina5  23.10.2019, 14:14
@DaKaBo

Mir wurde das ja nun auch nicht einfach direkt ausgestellt, erst nach einen vernünftigen Gespräch und zusätzlicher Untersuchung und es war wohl für ihn erkennbar das ich die Tage zuvor Magen Darm hatte...