Lehrer verlangt ärztliches Attest?

6 Antworten

Was du tun kannst? Gar nichts mehr. Du hast es vermasselt, weil du dich um nichts kümmerst. Die "offiziellen" Zettel hast du verlegt, nicht nachgefragt, wie es abzulaufen hat und selbst den Warnschuss vom letzten Mal nicht ernst genommen.

Was erwartest du denn? "Oh Verzeihung, dass wir nicht selbst einen Arzt vorbeischicken, wenn wir einen gelben Schein wollen"???

Aktuell kannst du den bei Atemwegserkrankungen sogar telefonisch bekommen, da kann man nur vermuten, dass dein Arzt nicht mitgespielt hätte, genau wie er dir auch die letzte nachträgliche Krankschreibung verweigert hat.

Warum wohl?

Hier schau mal. Das hab ich gefunden

Am ersten Tag des Fehlens wird die Schule mündlich durch die Erziehungsberechtigten darüber informiert. Ab drei Tagen muss diese Information auch schriftlich durch die Erziehungsberechtigten erfolgen. ... Nach zehn Krankheitstagen muss dann ein Attest vorgelegt werden.

Ab 18 kannst du dich glaube ich selbst entschuldigen. Wenn du sehr sehr häufig gefehlt hast, kann man bei jedem Fehlen eine Krankmeldung verlangen, aber das ist wirklich nur dann, wenn du gefühlt gar nicht zur Schule kommst.

Ich denke mal, dass dein Lehrer somit keine Krankmeldung verlangen darf. Am besten fragst du mal im Sekretariat ,,Ab wann braucht man vom Arzt ein Attest". Die werden dir das schon sagen :)

Vielleicht kann jede Schule das aber auch selbst entscheiden

MaxMusterman249  25.01.2022, 08:37

Ab 10 Tagen ein Attest? Ich kenne das ab dem dritten Tag.

TwoBirdsOnAWire  25.01.2022, 08:40
@MaxMusterman249

Ich erinnere mich, dass es an meiner Schule ab dem 7.Tag eine Attest Pflicht gab, wenn man unter 18 war und ab dem 3 Tag, wenn man über 18 war. Ich hatte mal im Internet geschaut und es meinte ,,ab dem 10.Tag". Deswegen dachte ich, dass das eventuell so der Standard ist.

MHUNICORN
Fragesteller

Ich schwänze ja keine Schule aber ich hatte über die Tage nur eine starke Erkältung und bin deshalb nicht gegangen

War in der Zeit, die du verpasst hast, ein angekündigter Leistungsnachweis?

Wenn ja ist es üblich, dass man an solchen Tagen nur mit ärztlicher Krankschreibung (kein Attest, AU reicht aus) hinreichend entschuldigt ist.

Also bei uns ist das so das die Eltern bis zu den 3ten Tag eine schriftliche krankschreibung schreiben können ab den 5ten Tag dann vom Arzt , ich selbst mache das schon so das ich direkt schon zum Arzt gehe dann müssen meine Eltern nicht mehr das machen ist auch manchmal viel besser , du kannst auch beim Arzt anrufen und einfach sagen das du von letzter Woche nh krankschreibung brauchst dann musst du auch nicht viel reden

Scheinst komisch rüberzukommen, der Arzt gibh kein Attest, die Zettel sind sonstwo.. da wird die Schule skeptisch.

Und Du hast nun unentschuldigte Fehltage. Das kommt auf Dauer nicht gut

"Anfang des Halbjahres zwei Entschuldigungszettel bekommen die ich aber nicht mehr habe"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung