Brauche ich ein Attest, wenn ich am Abiturprüfungstag krank bin?

3 Antworten

Für die Schule bzw. Den Schultag mag das reichen.

Wenn du das Abi aber nicht erst nächstes Jahr nachschreiben willst solltest du schon nachweisen können das du wirklich krank warst. Und das geht nur durch ein Ärztliches Attest.

Denk aber daran wenn du die Abiturklasse wiederholst werden das mögliche Firmen bei denen du dich irgendwann bewerben willst mitbekommen. Die wollen normal immer die letzten 3 Zeugnisse. Und ein nicht gemachtes Abi sieht da nicht gut aus auch wenn du es ein Jahr später nachgeholt hast.

Quaduzel
Fragesteller

danke für die antwort, aber nene will schon dieses jahr fertig werden haha, deswegen gut zu wissen, dass man ein ärztliches Attest braucht.

Wenn du Interesse daran hast die Prüfung nachzuschreiben, dann brauchst du ein ärztliches Attest.

Wenn nicht, dann kannst du im Endeffekt machen was du möchtest. Dann musst du aber eben mit der Konsequenz leben, dass die Prüfung mit 0 Punkten bewertet wird.

Quaduzel
Fragesteller

Ok danke für die Antwort :)
Bin zwar gut vorbereitet, aber der eine Prüfungstag liegt leider sehr doof mit einer meiner anderen Prüfungen zusammen und der Nachschreibetermin wäre halt deutlich angenehmer und male mir dadurch ein besseres Endergebnis aus.
Weißt zufälligerweise ob die Nachschreibeprüfungen schwerer sind als die vom eigentlichen Tag?
Lg

Rutscherlebnis  21.04.2023, 12:37
@Quaduzel

Das betrifft gerade alle ! Abiturkandidaten in NRW.Deshalb trickst man nicht rum mit krank.Nur um es vermeintlich angenehmer zu haben,weisst Du,ob Du am Tag der Nachschreibung nicht auch irgendwie unpäßlich bist?

Lerne halt jetzt die Fachgebiete,wo Du am schwächsten bist,egal ob das zuerst oder später dran ist.Kein Krank,mit oder ohne Attest.Du wirst diese Haltung im Berufsleben noch benötigen !.

Quaduzel
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Wasn des für ein scheiß Kommentar.
Ich habe nicht eine einzige Stunde in den letzten 13 Schuljahren geschwänzt und bei Krankheit bin ich immer sofort wieder in die Schule gegangen als ich wieder einigermaßen fit war. Das ich evtl. den zweiten Prüfungstag wahrnehmen will hat absolut nichts mit meiner Haltung im Berufsleben zu tun. Ich arbeite viel und das wird sich im Berufsleben nicht ändern. Es wäre einfach schlicht weg dumm bewusst ein schlechteren nc in Kauf zu nehmen. Keiner wird es mir danken, dass ich mir mehr Stress gemacht habe. Ich werde im besten Fall noch bestraft. Wie gesagt bin ich bereits gut vorbereitet. Was hat das "Tricksen" jetzt mit NRW zu tuen lol? Komme was wolle am Nachschreibetermin bin ich da auch wenn ich unpässlich wäre, ich finde immer einen weg. Die Chance dass da was am Tag ist liegt sowieso im tiefen Bereich.

adabei  21.04.2023, 13:02
@Quaduzel

Die Prüfungsdaten sind kein Wunschkonzert. Wenn du nicht ernsthaft krank bist, dann hast du dich an die Termine zu halten.

BeviBaby  21.04.2023, 13:04
@Quaduzel
Wasn des für ein scheiß Kommentar.

Passt halt zu deiner Haltung zu versuchen mit einem falsch ausgestellten Attest zu versuchen einen Termin zu schieben, der dir nicht in den Kram passt...

 Es wäre einfach schlicht weg dumm bewusst ein schlechteren nc in Kauf zu nehmen.

Nein. Es ist asozial zu lügen und zu betrügen, um sich vorteile zu konstruieren, die ALLE ANDEREN nicht haben, denn die Termine liegen ja wohl für ALLE gleich. Nur sind die halt eben verantwortungsbewusst und nehmen den Termin so hin wie er ist und lernen entsprechend.

Du bist feige und versuchst dich aus der Affäre zu ziehen. Und ich sehe keinen Grund warum du das im Berufsleben nicht auch so machen solltest.

Keiner wird es mir danken, dass ich mir mehr Stress gemacht habe.

Dann gewöhn dich dran. Das wird nämlich auch im Berufsleben nicht der Fall sein. Das was du hier ablässt zeigt halt einfach nur enorme unreife... was kritisch ist, wenn man Bedenkt, dass das Abitur IRGENDWO auch 'Reife' bescheinigen soll.

Komme was wolle am Nachschreibetermin bin ich da auch wenn ich unpässlich wäre, ich finde immer einen weg. Die Chance dass da was am Tag ist liegt sowieso im tiefen Bereich.

Joah... nur wirst du halt IMMEr gelogen und betrogen haben...

Quaduzel
Fragesteller
@adabei

naja, Auslegungssache, wenn es einen Nachschreibetermin gibt... dann kann ich es mir ja aussuchen

BeviBaby  21.04.2023, 13:19
@Quaduzel
dann kann ich es mir ja aussuchen

Nein. Denn Nachschreibetermine sind keine Alternativtermine, wenn man auf den ersten keine Lust hat, sondern dienen Leuten, die beim ersten Termin verhindert waren dazu, die Leistung noch erbringen zu können.

Ich finde es bedauerlich und eigentlich auch ziemlich erschreckend, dass dir das bisher nicht bekannt war.

Inzwischen hoffe ich persönlich, dass man dich, falls du krank machst, zum Amtsarzt schickt, der dann natürlich rausfindet, was Sache ist und du die entsprechenden Konsequenzen deines Täuschungsversuches tragen darfst. Nämlich die Note ungenügend und ggf. auch der Ausschluss von den weiteren Prüfungen.

Quaduzel
Fragesteller
@BeviBaby

Du bist so ein richtiger Hobbypsychologo...

Ich benutze die Lage, um mir den bestliegensten Vorteil zu verschaffen, jeder kann das selbe tun...

Was ich mache ist im Endeffekt mein Ding, niemand hat nach deiner Meinung gefragt. Prinzip der Seite nicht verstanden.

Die Termien liegen nicht für alle gleich, alle unterschiedliche LK/Gks, mündlich,schriftlich,präsi alles verschiedene varianten und zwei meiner schriftlichen liegen unglücklich nebenbeinander, das ich nicht bei jedem so...

Ich kann es mir nicht verkneifen noch zu erwähnen, dass du safe so ein richtiges Fußballgesicht hast

Quaduzel
Fragesteller
@BeviBaby

es sind inoffizielle Alternativtermine zu denen paar meiner Lehrer sogar geraten haben haha... dass es keinen offiziellen sind ist mir klar, aber witzig wie du mich damit schlecht reden willst
Ok danke dir wünsche ich auch noch viel Erflog im Leben, mein Abi habe ich schon in der Tasche...

Rutscherlebnis  21.04.2023, 14:05
@Quaduzel

Quadusel,Du gehörst zu den Menschen,die in der Lage sind Vorstandsmitglieder dazu zu bewegen,eine ganze Bude von den Füßen auf den Kopf zu stellen.Auf Dich wartet die Welt.Immer das letzte Wort,meine Rechte,meine Meinung.Viel Spaß und mein Beileid alle alle Betroffenen.

Quaduzel
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ich verstehe leider was du mit der Nachricht aussagen willst 😅
Kannst du es nochmal neu formulieren?

BeviBaby  21.04.2023, 14:32
@Quaduzel
mein Abi habe ich schon in der Tasche.

Nicht wenn dein Betrug rauskommt und dir das Abi aberkannt wird.

Wie gesagt... ich erinnere nur daran, dass das möglich ist und du wärst auch nicht der erste, dem das passiert.

aber witzig wie du mich damit schlecht reden willst

Ich will dich nicht schlecht reden, ich spreche von Fakten. Wie dem Faktum, dass es einen Arzt sich Strafbar gem. § 278 StGB macht, wenn er ein falsches Gesundheitszeugnis zur Täuschung im Rechtsverkehr ausstellt... oder dass es dich aufgrund der Täuschung dein Abitur kosten kann, wenn die ganze Geschichte auffliegt.

Und, dass es halt letzten Endes Betrug bzw. Täuschung ist, was später im Berufsleben für dich durchaus auch zu einer fristlosen Kündigung führen kann.

BeviBaby  21.04.2023, 14:38
@Quaduzel
Du bist so ein richtiger Hobbypsychologo

Nein. das wäre ich, wenn ich irgendetwas tiefliegndes daraus deuten würde bzw. das versuchen würde.

Dass du jemand bist, den ich hirnintern als ein Kombinat aus zwei Worten, beginnend mit 'S' und 'D' abspeichern würde, ist lediglich eine persönliche Wertung meinerseits.

Ich benutze die Lage, um mir den bestliegensten Vorteil zu verschaffen, jeder kann das selbe tun...

Ja. Jeder kann betrügen und täuschen und ich wünsche jedem, der betrügt und täuscht entsprechend, dass er die Konsequenzen dafür tragen muss.

Was ich mache ist im Endeffekt mein Ding, niemand hat nach deiner Meinung gefragt. Prinzip der Seite nicht verstanden.

Wenn du deine Kriminellen Handlungen offen ausbreitest, dann musst du eben damit rechnen, dass sie anderen nicht in den Kram passen. Prinzip der freien Meinungsäußerung nicht verstanden...

Die Termien liegen nicht für alle gleich, alle unterschiedliche LK/Gks, mündlich,schriftlich,präsi alles verschiedene varianten und zwei meiner schriftlichen liegen unglücklich nebenbeinander, das ich nicht bei jedem so...

Doch, die Termine liegen für alle gleich. Das sind allgemeingültige Termine. Dass du halt eben eine Kombination gewählt hast, bei der die Prüfungen eng beeinander liegen, ist dein Problem. gibt dir aber noch lange nicht das Recht einen Arzt zu einer Straftat anzuleiten.

Ich kann es mir nicht verkneifen noch zu erwähnen, dass du safe so ein richtiges Fußballgesicht hast

Und genau deswegen hoffe ich inständig, dass du die Konsequenzen dieser Aktion tragen darfst. Dann hast du noch ein Jahr mehr, etwas mehr Reife zu erlangen, da du hiermit einmal mehr zeigst, wie groß deine Defizite in diesem Bereich sind.

adabei  21.04.2023, 14:38
@Quaduzel

Nein, das kannst du nicht. Der Nachschteibetermin ist nur für Schüler, die nachweislich krank waren. InnBayern muss das z.B. der Amtsarzt bestätigen. Da reicht also nicht einmal ein Attest des Hausarztes.

Der Nachschreibetermin ist nicht als Option gedacht.

Quaduzel
Fragesteller
@BeviBaby

Schade dass man sich so angegriffen fühlt durch Internetkommentare, dass man jmd. etwas schlechtes wünscht. Naja da sieht man, das Reife keine Alterssache ist.
Ich hoffe dir inständig Alles Gute, aber unsere Meinungen gehen was diese Sache betrifft klar auseinander. So ist das manchmal im Leben...
Mfg :)

Rutscherlebnis  21.04.2023, 15:30
@Quaduzel

Nee,frag mal jemand der arbeitet und einen neuen ,jungen Chef bekommen hat ,der erklärt es Dir gerne.

BeviBaby  21.04.2023, 15:40
@Quaduzel
Schade dass man sich so angegriffen fühlt durch Internetkommentare, dass man jmd. etwas schlechtes wünscht.

Es sind weniger Internetkommentare als Straftaten, die jemand bagatellisiert. Aber vielleicht kommt da irgendwann die Erkenntnis.

Abgesehen davon wünsche ich dir nichts schlechtes. Nur, dass dir die Konsequenzen deines Handelns klar werden. Und da ist es vielleicht eine gute Sache, wenn man sie tatsächlich mal am eigenen Leib erlebt.

Da du ja laut deinen Fragen ohnehin zur polizei möchtest, wäre das für dich nur etwas positives. Denn mit deiner aktuellen Einstellung fehlt dir die charakterliche Eignung. Abgesehen davon, dass nicht wenige duale Studiengänge bei Behörden es so an sich haben, dass sich die alles entscheidenden Abschlussprüfungen in anderthalb oder zwei Wochen abspielen. Gerne auch mit dem Umstand kombiniert, dass das versäumen einer prüfung dazu führt, dass du die gesamten Klausuren erst im nächsten Jahr wiederholen kannst.

Kurz gesagt... eigentlich wünsche ich dir nur, dass du etwas mehr Zeit hast, um ein Mindset zu erlangen, das dir später weiterhilft. Dass du das als etwas schlechtes siehst ist bedauerlich, allerdings gehe ich fest davon aus, dass sich diese Ansicht auch noch ändern wird.

Naja da sieht man, das Reife keine Alterssache ist.

Ja, da muss ich dir Recht geben. Es ist nicht untypisch für die wilden Teenagerjahre erstmal das in einer Aussage zu sehen, was man sehen will.

aber unsere Meinungen gehen was diese Sache betrifft klar auseinander.

Das ist dann wohl so... wobei auf meiner Seite dann halt eben sowas wie die Justiz steht... aber musst du selbst schauen, ob das zu deinen Zukunftsplänen passt oder nicht.

Quaduzel
Fragesteller
@BeviBaby

Oho da wird das Gutefrage Profil von nem Teenager analysiert, schön dass ich dich so interessiere
Mein Mindset ist top, ich freue mich auf die Zukunft
Einfach Justiz💀wie ernst willst du das bitte nehmen, kommt gleich sek durch meine Tür?

Natürlich brauchst du ein Attest, wahrscheinlich sogar vom Amtsarzt.