Sind alte oder junge Lehrer besser?

6 Antworten

Beides. Es gibt viele gute Junge Lehrer. Die sind meistens sympathischer und können besser bei persönlichen Problemen von Schülern helfen. Allerdings sind viele zu locker im Unterricht und wenn man dann einen anderen Lehrer hat, hat der junge Lehrer Sachen vernachlässigt. Oder es ist das Gegenteil, dass die jungen Lehrer zu organisiert sind und viel zu hohe Ansprüche an die Klasse haben.
Ältere Lehrer gibt es auch beides. Es gibt die alten Lehrer, die nicht mehr so viel Bock auf das Unterrichten haben. Der Unterricht ist langweilig, die Lehrer sind viel zu streng oder zu nett und man lernt nicht so viel. Diese Lehrer warten meistens auf das Rentenalter und können mit der Jugend und den aktuellen Medien nichts mehr anfangen.
Die anderen haben sehr viele gute Berufserfahrung über die Jahre und beherrschen ihre Fächer perfekt. Sie können die Klasse gut motivieren und verpacken das Wissen spannend. Der Unterricht macht dann sehr viel Spaß. Sie beherrschen die neuen Medien nicht perfekt interessieren sich aber dafür und versuchen sich noch irgendwie fortzubilden und nehmen Tipps in diesem Bereich von Schülern an. Sie haben auch viel Erfahrungen mit Problemen von Schülern und versuchen ein gutes Klassenklima zu haben.

Am Schluss kommt es nicht auf das Alter an, sondern die Person selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

junge lehrer wegen der fortschreitenden technick die ältere personen oft nicht nutzen aber es gibt ausnahmen.

Lieber jüngere.

Aus Erfahrung sind die deutlich empathischer und können die Tücken des Alltags besser nachvollziehen.

Das kommt nicht auf das Alter der Lehrkraft sondern auf die Person selbst an.

Ältere Lehrer sind inhaltlich häufig besser jüngere haben aber bessere und modernere Lern methoden