Scholz sagt jahrelangen Lehrermangel voraus. Soll Deutschland Lehrer aus Türkei holen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Bin dagegen 84%
Bin dafür 16%

11 Antworten

Tatsächlich gibt es eine Art Umschulung für ausländische Lehrkräfte in einigen Bundesländern, ich weiß nicht genau, wo überall. Natürlich lernen die als erstes Deutsch. Aber Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch usw. können die locker unterrichten.
Schade finde ich daran eher, dass dadurch den Herkunftsländern gute Lehrkräfte verloren gehen. Und dass der Lehrerberuf bei uns immer noch so wenig wertgeschätzt wird und so stressig ist, dass viele ihn nicht mehr machen wollen.

Bin dagegen

Der Mangel an Beamten (nicht nur Lehrer) ist seit Jahrzehnten bekannt.

Niemand hat es bisher auf die Reihe bekommen, das ganze System umzubauen.

Stattdessen wird immer wieder darauf hingewiesen, wie teuer diese Leute sind.

Jetzt haut der Populist Scholz wieder mal in eine uralte Kerbe. Labern ändert aber nichts.

Man sollte die Bevölkerung aufklären, welchen Wert Beamten aller Coleur haben und in geeigneter Weise Geld bereitstellen.

Und man sollte in diesem Fall endlich mal das Schulsystem ändern und etwas gegen die miserable Erziehung der Schüler tun.

Kristall08  13.07.2023, 16:35

Für die Erziehung der Kinder sind eigentlich die Eltern zuständig.

Man "holt" nicht einfach irgendwo Menschen - das wäre Menschenhandel. Wenn, dann macht man Menschen ein attraktives Angebot, damit sie von sich aus gerne hier leben und arbeiten möchten, durchaus auch inklusive der Möglichkeit, Menschen hier erst einmal die Chance auf (Aus-)Bildung zu geben! Aber genau damit tut sich Deutschland sowohl politisch und bürokratisch als auch zwischenmenschlich enorm schwer. Und genau das wird uns in sehr naher Zukunft noch mehr auf die Füße fallen als jetzt schon!

Bin dagegen

Grundsätzlich aus dem Ausland weil sie kein Deutsch können.

Der beste Lehrer bringt nix wenn da ne sprachliche Barriere ist.

Dann lieber quer einsteiger das Lehrer da sein erleichtern und die ganze nebenarbeit die bei Lehrern anfällt einfach auf andere Arbeitskräfte umlegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Pudelrudel882  01.04.2023, 19:43

Ach spielt doch keine Rolle, selbst Studenten schreiben tuhen, Packet, maschiene.

Und 1+1 ist auch in der Türkei 11

Bin dafür

Ja gerne. Jedoch sollten sie neutral unterrichten. Ohne Kopftuch, ohne Gebetsteppich. Sport und Biologie werden dann schon mal wegfallen. Glaube die gendern auch nicht.