Dürfen Lehrer deine Note vor der Klasse sagen?

6 Antworten

Manche nehmen das nicht so eng, aber eigentlich geht das Datenschutz mäßig nicht.

Das Vergleichen mit einer anderen Arbeit ist auch schon grenzwertig.

Am besten gehst du zum Lehrer und sagst ihm, dass du das überhaupt nicht toll fandest und er das in Zukunft bitte vermeiden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

NEIN ! Seit KMK-Beschluss im Jahre 2004 darf KEINE Note öffentlich bekannt gegeben werden.

Na ja, bis zu manchen Lehrern mag diese Kunde noch nicht durchgedrungen sein - und Lehrer genießen ohnehin Narrenfreiheit !!

(pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosi206
Fragesteller

Mein Lehrer hat auch gesagt das mein Aufsatz herzlos geschrieben wurde

paulklaus  12.07.2023, 20:55
@Rosi206

Derartiges kann mich nach vier Jahrzehnten Berufsleben nicht mehr überraschen. PÄDAGOGISCH VÖLLIG DANEBEN; ich habe weitaus Schlimmeres erlebt (Mobbing von Lehrern gegenüber Schülern).

Nein, das geht überhaupt nicht und das sollte er auch wissen.

paulklaus  12.07.2023, 20:51

Eben: sollte....!

Heute ist das leider unerwünscht.

Wenn ich da an meine Schulzeit denke ... damals war das völlig normal. Und es wurde niemand ausgelacht, denn das gehörte sich nicht und jeder wusste das. Jeder kannte die Leistungen des anderen, wir schauten uns gemeinsam die Zensuren im Klassenbuch an und niemandes Eltern machten ein Fass auf.

und es wahr eine 5, er hat meine Arbeit mit einem anderen Schüler vergleicht

Es WAR eine Fünf ... mit einem anderen Schüler VERGLICHEN.

Jeder blamiert sich, so gut er kann.

LSderSchlaue  12.07.2023, 20:41

Jaaaaa, ist traurig heute 🫤

Heute fällt das wohl unter den Datenschutz……

Aber früher war das ganz normal das die Arbeiten zurück gegeben wurden und die Note genannt wurde + Kommentare