Dürfen Lehrer Handy einkassieren?

9 Antworten

Eine Schulordnung ist quasi Ausübung des Hausrechts. Also ja, so eine Regelung ist völlig okay.

Zudem dient sie in Anbetracht des Vorfalls, der dazu geführt hat, ja auch zur Wahrung eurer Persönlichkeitsrechte. Die werden nämlich verletzt, wenn andere Schüler*innen während des Unterrichts ohne euer Wissen und eure Zustimmung einfach auf Social Media live gehen!

Ja dürfen sie. Es steht euch frei das Handy komplett daheim zu lassen.

Ja, das ist erlaubt und auch so umsetzbar. Ihr braucht das Handy in der Schulzeit nicht.

Von Experte ACBRE bestätigt
Dürfen Lehrer das machen?

Ja, wenn es so in der Schulordnung steht.

Bin selber volljährig und würde mich halt auch stark stören

Dann beschwer Dich bei den Verursachern, die glauben, auch während des Unterrichts nicht ohne das Ding auszukommen.

Idris164  07.10.2023, 22:38

Er kommt ja anscheinend auch Nicht ohne handy aus, sonst würde ihn das nicht stören 😄

Ja, dürfen sie. Punkt. Ihr sollt Lernen und nicht am Handy sein andere verstehen es halt nurbauf die Harte-Tour. So Regelungen sind in vielen Schulen schon Pflicht. Das Handy muss nach dem Unterricht aber wieder ausgehändigt werden.

Maximilian23284
Fragesteller

Ist was Kontraproduktiv bei meinen Kontrollzwängen.. bekomme Panik wenn mein Handy nicht bei mir ist, selbst wenn ich es Stunden benutze, ich muss es aber bei mir tragen

HappyMe1984  07.10.2023, 22:46
@Maximilian23284

Das wäre ein Grund, mal mit einem Therapeuten zu sprechen. Klingt nach einem starken Anzeichen von Suchtverhalten!

JamesCohen  07.10.2023, 22:46
@Maximilian23284

Dann nehm 2 Handys mit. Eins das du abgeben kannst und eins was du in der Tasche behälst.

JamesCohen  07.10.2023, 22:50
@HappyMe1984

Wenn man wegen jeder Kleinigkeit zum Therapeuten geht laufen ja nur noch perfekte Menschen rum xD solche ticks sind in Ordnung finde ich.

Maximilian23284
Fragesteller
@HappyMe1984

Bin süchtig danach alles zu kontrollieren und die Kontrolle zu halten, deswegen ja auch kontrollzwang

HappyMe1984  07.10.2023, 22:53
@JamesCohen

Wenn man ohne das Suchtmittel nicht mal 45 Minuten Unterricht aushält, ist das kein "niedlicher Tick" mehr, sondern eben eine handfeste Suchtproblematik.