Dürfen Lehrer mit Schülern Beziehungen eingehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Man muss das schon unterscheiden. Gesetzlich darf ein Lehrer Beziehungen mit Schülern haben die er nicht selbst unterrichtet Allerdings akzeptieren die meisten Schulen das nicht

Mit einer Kollegin - kein Problem. Die Beziehung darf aber keinen Moment bestehen während das Mädchen seine Schülerin ist, da greift das Gesetz

Genau gilt derzeit : Eine sexuelle Beziehung von Lehrern zu Schülern ist dann umd auch nur dann strafbar, wenn der oder die Jugendliche in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Pädagogen steht.

Übrigens soll auf Grund einiger Vorfälle die Gesetzgebung geändert werden. Ist aber schon lange im Gespräch angehängter Artikel ist einige Jahre alt.

Genauer und weitere Informationen :

https://www.welt.de/politik/deutschland/article111083041/Lehrer-Schueler-Sex-bald-grundsaetzlich-strafbar.html

Schönen Tag

Wenn sie schon Lehrerin war, kann sie ja kaum seine Schülerin gewesen sein.

Also ist es auch ok, wenn er mit einer EHEMALIGEN Schülerin intim war...

Solang es sich um Schüler und Lehrer handelt ist es illegal. Selbst wenn der Schüler ü18 ist, gilt er als Schutzbefohlener.

Alles danach ohne Lehrer/Schüler Verhältnis ist legal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 2019

Dann dürften Lehrer ja gar keinen Sex haben, jeder war ja mal Schüler...

Solange es sich um eine Schutzbefühlene (also eine aktuelle Schülerin in seinem Arbeitsumfeld) handelt, sind sexuelle Beziehungen verboten.

Wenn sie nur irgendwann mal (s)eine Schülerin war, ist das egal.

Lehrer dürfen zu ihren Schutzbefohlenen keine sexuellen Beziehungen haben.

Was sie machen sobald sie nicht mehr seine Schülerin ist, ist ihre Sache.