Dürfen die FachlehrerInnen in der Oberstufe selbst den Kurs aussuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klares JEIN !

Versteht sich der Lehrer gut mit Schulleiter, Stundenplaner und SEK II-Koordinator, wird man versuchen, seinen Wünschen zumindest teilweise zu entsprechen.

So war's jedenfalls bei mir - 42 Jahre lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EvilNephew  30.08.2019, 17:24

Kein Anzeichen einer guten Schule, wenn sich die Alteingesessenen auf den bequemen Kursen breit machen und die Neulinge den Rest nehmen müssen, der übrig geblieben ist und von niemandem gewollt ist.

paulklaus  30.08.2019, 19:57
@EvilNephew

Normalerweise pflege ich auf dumm-dreiste Kommentare nicht zu reagieren. Die Tatsache, dass ich bei dir eine Ausnahme mache, möge dir zur Ehre gereichen. - Bis zum 69. Lebensjahr unterrichtete ich (auf Bitten der Schulleiterin), unterrichtete UNENTGELTLICH drei Jahre lang DaF (Deutsch als Fremdsprache), leitete ebenso lange und ebenso unentgeltlich eine Handball- und eine Rockmusik-AG, war - natürlich unentgeltlich - Schulberater für Suchtprophylaxe und und und....

Auf die in meiner Antwort dargestellten Weise wollten besagte Personen mir vermutlich auch mal etwas Gutes tun / zurückzahlen....

Das wird in den meisten Fällen Zufall sein, bzw. auch geschaut wies vom Stundenplan her passt wenn die Kurse unterschiedlich liegen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es in ganz krassen Fällen Ausnahmen gibt, z. B. wenn ein Lehrer mit einem Schüler oder dessen Eltern in der Vergangenheit bereits so massive Probleme hatte, dass ein konfliktfreies Unterrichten nicht mehr möglich wäre- dann bekäme er sicher nicht den Kurs mit genau diesem Schüler drin. Dafür muss aber schon einiges vorfallen.

Bei uns durfte sich jeder Lehrer immer eine Klasse/ Kurs wünschen, den er auf jeden Fall bekommt. Wird dann manchmal drauf eingegangen, manchmal auch nicht.

z.b. unsere Französischlehrerin aus der 9. Klasse hatte uns damals als "Wunsch-Klasse" aufgeführt und dann auch bekommen.

Unser Chemielehrer in der 8. Klasse hat uns mal erzählt, dass er uns nur bekomme hat, weil er mit unser Parallelklasse im Jahr davor nicht klargekommen ist. Zwei Jahre später hatte er diesselbe Klasse wieder in 2 Fächern. Klappt also auch nur bedingt😅

Manche Lehrer meinen aber auch, dass sie auf diesen Angebot Klassen-Wünschen bewusst verzichten. ("Ich nehm was ich krieg. Dann kann ich am Ende auch nicht meckern, ich hätte mich falsch entschieden" 😅)