Lehrer Konferenzen in Ferien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer haben nicht 6,5 Wochen Sommerferien, falls du das denkst ;o) .

Es werden Stundenpläne meist am Anfang der Ferien ausgearbeitet, Schüler auf Klassen verteilt, etc. und das Ganze am Ende der Ferien in der letzten Woche nochmal konkretisiert.

Ich bin zwar nicht Lehrerin, arbeite aber in einer Schule, und da ist diese Woche (BW) schon die Hölle los, obwohl am 12.09. die Schule erst anfängt.

Die Lehrerinnen der neuen Erstklässler bereiten alles mögliche vor, wie Garderobenbeschriftungen, kleine Geschenke, Bilder für die Tür, usw.

Aber letzten Endes haben Lehrer und andere Schulbedienstete schon mehr Urlaub, wie andere Berufe, das stimmt schon ;o) . Das wirkt sich aber auch auf das Gehalt aus. Ich habe diesen Ferienüberhang auch, und verdiene dadurch natürlich weniger, als jemand, der gleich viele Stunden mit dem gleichen Stundenlohn arbeitet.

Line1013
Fragesteller

nein ich wusste dass die nicht so viel ferien haben aber nicht wann die Konferenzen sind :) danke

polarbaer64  02.09.2017, 21:13
@Line1013

Danke für dein Sternchen :o) ,

und ich kann dir sagen, auch ein Jahr später verhält es sich genauso. Mir sind auch schon wieder Briefe ins Haus geflattert mit Schüleranmeldungen, die ich bearbeiten muss, obwohl ich eigentlich noch eine Woche Urlaub habe... . Was macht denn deine berufliche Laufbahn? Hast du schon mit dem Studium angefangen?

ja, das kann sein. Ferien sind für Lehrer nicht Freizeit.

Wenn in der letzten Ferienwoche

Hallo Line 103,

Ja Leher haben tatsächlich Konferenzen in den Ferien mind.1.

Bei uns ist es so ( Schule in Bw), dass die Lehrer sich in der Woche vor Schulbeginn treffen und schon den Stundenplan ausgehändigt bekommen. Dann wird von jedem nochmal darüber geschaut,im Notfall all noch Kleinigkeiten verändert.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Aber klar doch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor