Darf ein Oberstufenkoordinator mich ohne Zustimmung und Absprache in einen anderen Kurs tin?

5 Antworten

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Der Koordinator macht sowas nicht Langeweile.

Es wird dafür organisatorische Gründe geben. Diese wird er dir nicht erläutern müssen oder wollen.

Die Schule gestaltet Klassen und Kurse. Da gibt es keine Mitsprache durch die Schüler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Jenen980
Fragesteller

Aha. Ungerecht.

aber danke!

FreifrauvonDiez  06.08.2023, 14:32
@Jenen980

Warum ungerecht? Es kommt doch kein Stundenplan mehr zustande wenn jeder Schüler da mitbestimmen kann.

Das darf er solang das fach nicht geändert wird. Du kann’s versuchen einen Schüler in dem Kurs in den du willst zu finden der bereit wäre zu tauschen und dann den Oberstufenkoordinator danach fragen.

Da das nicht grundlos geschieht: Natürlich dürfen sie das.

Wieso mit Absprache? Wenn es aus Planungsgründen etc. notwendig ist, oder die Lehrkraft dich "raus haben will", wird man dich kaum um Erlaubnis bitten.

Die Lehrinhalte unterscheiden sich deswegen nicht.

Jenen980
Fragesteller

Was soll da für ne Logik sein?!

natürlich unterscheiden sich die „Vermittlungen“ der Lehrinhalte bei den Lehrern.

man darf mich doch in Kenntnis setzen über „meine“ Laufbahn, die über weiteres wichtig für meine Abiturendnote ist?

Kuhlmann26  06.08.2023, 14:41
Natürlich dürfen sie das.

Wenn dem so sein sollte, wäre das zu kritisieren. Eigentlich ist es üblich, dass der Lernende entscheidet, von und mit wem er lernen möchte. Dass es in unserem merkwürdigen Schulsystem nicht so ist, ist der Skandal. Die Lehrerin hat niemanden raushaben zu wollen.

Und wenn man jemandem aus einen Kurs herausnimmt, ist es wohl das Mindeste, mit ihm darüber zu reden und den Grund zu nennen.

Wie willst du später im Leben klar kommen wenn dich schon der Lehrerwechsel so dermaßen aus der Spur und Fassung bringt? Was willst denn machen wenn die Lehrerin krank wird, in Rente geht, im Lotto gewinnt, sonst was... Oder steht ganz was anderes dahinter?

Wie @k31 schon vorgeschlagen hat: wenn du jemand anderes findest der lieber in der anderen Klasse wäre, dann könnt ihr den O-K ja mal fragen (bitten) ob ihr tauschen könnt...

...aber einen Anspruch haste nicht...

nein dagegen würde ich Widerspruch einlegen. Du darfst daran festhalten, in dem Kurs bleiben zu können, in dem du warst. Du musst nur reden, mit der Fachlehrerin, dem Oberstufenkoordinator und falls erforderlich dem Direktor.

Wenn es einen plausiblen Grund gibt, weshalb du da nicht bleiben kannst, dann kann man natürlich nichts machen. Aber dann wären ja auch andere Schüler davon betroffen oder.