Lehrerin will mich runterstufen was tun?

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Studium)

6 Antworten

Das ist so, dass die Lehrer über deine Noten entscheiden und man da recht wenig machen.

owemary
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Gemäss des Papiers können deine Eltern Widerspruch einlegen. Die letztendliche Entscheidung trägt aber die Schule, es sei denn, du willst den Klageweg mit fragwürdigen Erfolgsaussichten gehen.

owemary
Fragesteller

Das Problem ist laut des stufenleiters gab es angeblich nie eine Konferenz für meine Einstufungen, aber ich komme in allen Kursen sehr gut mit und habe bis jetzt auch nur gute Noten geschrieben, dennoch wollen sie mich nicht in diesen Kursen lassen.

TechnologKing72  14.03.2018, 15:12
@owemary

Natürlich können sie die Konferenz nachholen, daran kann sie niemand hindern, aber auch gegen ein neues Ergebnis könnten deine Eltern Einspruch erheben.

Die Konferenz kann dir egal sein.

Du hast es schwarz auf weis, in welche Kurse du gehen wirst, also musst du dir keine Gedanken darum machen.

Sollte sich doch noch was ändern, kannst du ja Widerspruch einlegen.

owemary
Fragesteller

Danke für die Antwort. angeblich gab es diese Einstufungs Konferenz vor dem zweiten Halbjahr aber nicht und es auch angeblich nur ein Fehler war mit dieser Kurs Liste obwohl ich in den jeweiligen Fächern eine 1-2 hatte

Sprich deine Lehrer darauf an und Frage was die Gründe für die Abstufung waren. Laut dem Blatt, kannst du ja auch Wiederspruch einlegen, und wenn das nicht funktioniert, würde ich mit deinen neuen Kurslehrern sprechen was sie von dir erwarten, damit du wieder hochgestuft wirst.

owemary
Fragesteller

noch wurde ich nicht runtergestuft, es wird erst eine Konferenz geben die diese Lehrerin eingeführt hat weil sie meint ich gehöre nicht in diese Kurse. Danke für die Antwort

Ich weiß zwar nicht was dieses Kurssystem bedeutet da ich Österreicher bin aber ich denke mal es ist ähnlich wie die Leistungsgruppen in der Hauptschule bei uns in Österreich. Bitte korrgieren wenn es nicht so ist. Jedenfalls bei uns in den Leistungsgruppen war es so, dass du schon extrem negativ in den Noten hast sein müssen um in die schlechtere Leistungsgruppe zu kommen.

Bei der dritten sprich schlechtesten Leistungsgruppe bekamst du dann einen Fünfer ins Zeugnis aber dies kam eigentlich so gut wie nie vor, da sie in der Mittelstufe noch sehr kulant sind bei uns, da es nichts weltbewegendes ist weil man noch ein Kind ist im Gegensatz zu einem Masterstudium. :)

Wenn du tatsächlich notenmäßig extrem abgebaut hast und nur 5er bzw. bei euch 6er in den Klausuren hast dann ist diese Herabstufung natürlich berechtigt. Solltest du aber keine negativen Noten gehabt haben bzw. nur in einem oder höchstens zwei Fächern naja dann schaut es für mich so aus als würden die dich gerne los haben wollen und ein Schulwechsel wäre da die einzige Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
owemary
Fragesteller

Bin auf einer integrierten Gesamtschule, sprich dort kann man seinen Haupt- real oder seine gymnasiale Oberstufe machen. Meine Noten sind sehr gut, ich habe einen Noten durchschnitt von 1,9 und möchte meine gymnasiale Oberstufe machen was aber nicht funktionieren wird weil ich, aus dem Grund das diese Lehrerin nicht möchte das ich in diesen Kursen bin aber nicht machen kann. Wenn die Konferenz sich gegen die abstufung entscheidet wäre es gut, meine Klassen Lehrerin setzt sich auch für mich ein, aber falls nicht war was ich bis jetzt alles gemachte habe umsonst. Leider kann ich auch nicht die Schule wechseln da ich in einem Dorf wohne und es sonst nichts näheres gibt. dennoch danke für die Antwort. :)