Unterricht nicht bewertbar aufgrund Unterrichtsausfall (gymnasiale Oberstufe Niedersachsen)?

2 Antworten

Soweit ich es von meiner eigenen Schule weiß, (wohne aber in NRW), gibt es eine bestimmte Prozentzahl dazu. Ab dieser Prozentzahl kann der Unterricht nicht gewertet werden, es kommt also wahrscheinlich darauf an wie oft der Lehrer nun wirklich da war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salve592
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich konnte im Internet bisher keine Regelung dazu finden. Ich weiß nur, dass es nicht gewertet werden kann, wenn der Schüler zu oft fehlt.

Es wird vermutlich schon irgendeine Note geben. Nicht zu bewerten ginge ja zu Lasten der Schüler, die keine Schuld an der Situation haben.

Ich würde also mit einer eher wohlwollenden Bewertung rechnen.

Salve592
Fragesteller

Ja, es wurden bereits Noten festgelegt. Diese sind auch nicht unbedingt allzu schlecht ausgefallen. Trotzdem ist die Bewertung leider nicht transparent durchführbar gewesen und hat dementsprechend nicht für eine in der Relation mit dem gesamten Kurs gerechte Notenfindung gesorgt. Nicht zu bewerten wäre für manche Kursteilnehmer sogar gerechter.

RobertLiebling  17.01.2023, 15:41
@Salve592

Letzteres bezweifle ich. Ist das Ergebnis zu schlecht, kann das Halbjahr sowieso gestrichen werden. "Keine Benotung" wäre ein fixes Streichergebnis. Somit kein Unterschied.

Sind in der Endabrechnung andere Halbjahre schlechter (andere Streichung statt diesem Fach), profitiert der Schüler.

Ein Szenario wo ein Schüler mit "keine Benotung" besser wegkäme ist mir nicht vorstellbar.

Salve592
Fragesteller
@RobertLiebling

Das Fach wird nur 2 Halbjahre unterrichtet, welche auch beide in das Abitur eingebracht werden müssen. Eine schlechte Note wirkt sich also zwangsläufig negativ auf den Abiturdurchschnitt aus.