Note 5 bekommen weil man entschuldigt fehlt, geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich darüber auf jeden Fall mit deinen Eltern reden und gemeinsam mit ihnen oder auch alleine zu deinem Klassenlehrer gehen.

Daraufhin kann man dann mit deiner Musik-Lehrerin reden - zumindest hoffe ich das - und eine gemeinsame Lösung suchen.

Wenn man, warum auch immer, zu oft fehlt, haben die Lehrer einfach keine Grundlage zum Bewerten bzw. zum Benoten. Das gilt auch wenn man immer entschuldigt fehlt. Wenn du das Gefühl hast, durch deine Lehrerin trotzdem benachteiligt zu werden, frag deine Mitschüler, ob sie dir das vor deinem Klassenlehrer und evtl. Schulleiter bestätigen können, damit du eine vernünftige Grundlage hast, um deine Note anzufechten.

 ich war in diesem Halbjahr wirklich oft krank und habe daher einige Stunden verpasst

ob entschuldigt oder nicht.... welche messbare Leistung hast du in den Fehlzeiten erbracht? Welche Leistung kann der Lehrer für diese Zeiten bewerten?
Nicht anwesend wäre folglich "nicht feststellbar" und damit 6. Und das muss dann auch in der Gesamtnote enthalten sein....... (Wie stark das zu berücksichtigen wäre und wie häufig das tatsächlich vorgekommen ist bzw. wie die sonstigen Leistungen ausgesehen haben, entzieht sich komplett unserer Kenntnis.)

Wir kennen die Details nicht und können auch nicht wissen, ob deine Darstellung lediglich deine Sichtweise und Wahrnehmung widerspiegeln (wovon aber auszugehen ist) oder ob das eine objektive Darstellung ist, die auch Andere so wahrgenommen haben. Wie sollen Außenstehende allein mit deinen Aussagen die Situation nun objektiv beurteilen können?

Das wirst du also mit dem Lehrer besprechen müssen. Und dann wirst du auch dessen Sichtweise und Einschätzung erklärt bekommen - solange man sachlich bleibt und nicht emotional reagiert, wird auch kein Lehrer ein Gespräch ablehnen.

Du solltest das als erstes mit deinen Eltern besprechen und dann zur Schulleitung oder zum Klassenlehrer gehen.