Attestpflicht aber volljährig (Berufsschule)?

8 Antworten

Attestpflicht hat nichts mit dem Alter zu tun. Ja, die Schule darf das.

Für eine Beurteilung fehlen zu viele Informationen.

obwohl sie volljährig ist und nicht mehr schulpflichtig.

Hier fehlt zum Beispiel das Alter, an dem man dann eine Schulpflicht ableiten kann. Zudem fehlt die Information, in welchem Zusammenhang es hier um die Berufsschule geht.

Mit 18 ist man nicht automatisch aus der Schulpflicht heraus. Und wenn die Schule parallel zu einer Ausbildung in einem Betrieb stattfindet, hat ohnehin eine Krankmeldung an das Unternehmen zu erfolgen - da ist eine selbst ausgestellte Entschuldigung witzlos. Selbst wenn es um eine Ausbildung durch Vollzeit-Berufsschule geht, hat eine Entschuldigung keinerlei Relevanz.

Ja natürlich, das hat ja nichts mit der Volljährigkeit zu tun und dann kann sie sich gleich daran gewöhnen, denn in der Arbeitswelt verlangt der Arbeitgeber auch jedesmal eine AU, wenn man auf Grund von Krankheit nicht kommen kann.

Da sie nicht mehr schulpflichtig ist, riskiert sie den Rausschmiss, wenn sie der Attestpflicht nicht nachkommt.

Annagaspar
Fragesteller

Ja sie wird der nachkommen

Egal, wie alt man ist. Solange man nicht in der Schule ist, muss man immer Attest mitbringen.

Annagaspar
Fragesteller

Bei ihr eig erst ab dem dritten krankheitstag