Wie findet ihr das? Fehlstunden? Zeugnis?

3 Antworten

 niemand guckt im späteren Leben auf die Fehlstunden

Äh..... bitte?

Wenn bei mir eine Bewerbung auf dem Tisch landet und dort unentschuldigte Fehlzeiten aus den Zeugnissen klar entnehmbar sind, dann wird der Bewerber als unzuverlässig eingestuft und aussortiert.
Was nutzt einem Unternehmen ein Mitarbeiter, der vielleicht Fähigkeiten und Kenntnisse mitbringt, dafür aber ohne vorherige Absprache und Genehmigung/Urlaub einfach so fehlt? Das kann man in der Personalplanung gar nicht gebrauchen.

ist egal, wird nicht geändert

Damit ist das Zeugnis inhaltlich falsch. Da kann man natürlich auf eine Korrektur bestehen.

ist nicht unsere Schuld, ist wegen der App

Wenn die App an dieser Schule nicht korrekt funktioniert, hat sich die Schule mit dem App-Anbieter auseinander zu setzen. Das Produkt ist so sonst nicht nutzbar.

wir können nichts ändern

Wenn das nicht über die App funktioniert, muss das eben auf die gute alte manuelle Art gemacht werden -> Zeugnis mit der Schreibmaschine erstellen.
Das ist keine Entschuldigung dafür, dass in einem Dokument Falschangaben bescheinigt werden.

Unabhängig davon:

Da ich natürlich auch Fehlstunden hatte ( ich meine es waren 48 insgesamt)

48 Stunden kommen zwar schnell im Laufe eines Jahres zusammen, dennoch würde mir das zu Denken geben.

Und die Hälfte davon als unentschuldigt (auch wenn das wie oben festgestellt nicht der Wahrheit entspricht) ist gleichbedeutend mit "unerlaubt abwesend" und reicht in der Arbeitswelt bereits für Abmahnungen und fristlose Kündigung. Allein das dürfte bereits mehr als ausreichen, dass die Schule hier darauf Wert legt, korrekte Angaben im Zeugnis zu machen.

Gamigami705
Fragesteller

Danke für diese Antwort. Ich kann zwar selber verstehen, dass 48 Stunden viel sind, meine Eltern haben immer davor im Sekretariat angerufen und mich entschuldigt. Wir versuchen immer Weniger Fehlstunden zu haben.

  1. Wenn das ein strukturelles Problem ist solltest du dich bei der Schulleitung beschweren.
  2. So ist das halt. Jeder Lehrer bewertet anders. Kann man nix machen, nur hinnehmen

Also bei sowas mit untis müsst ihr mit den Schulleiter klären.

Bei der zwei finde ich es auch schon etwas ungerecht den Ordner zu verlieren,auch Mal mit den Schulleiter klären.

Wenn es nicht geht dann bleibt es so.

Eigentlich hab ich ne Frage an dich:Auf welcher Schule gehst du?das klingt nach meiner Schule irgendwie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Also ich kann bei Anime am meisten helfen wenn ich es kenne