Oberstufe aber keine Quali?

4 Antworten

Hallo,

wenn du den benötigten Abschluss nicht hast, der für den Besuch der Oberstufe nötig ist, wirst du auch nicht auf die Warteliste kommen.

Du könntest versuchen, die 10. Klasse zu wiederholen und den entsprechenden Schnitt für die Oberstufe zu erreichen.

Oder du gehst auf die Fachoberschule und machst dort hinterher nach der 13. Klasse das Abitur.

Oder du lernst zunächst einen Beruf und holst das Abitur hinterher berufsbegleitend bei einer Abendschule nach.

Als letzte Möglichkeit fällt mir noch die Externenprüfung ein.

Für Möglichkeiten zwei und drei (Fachoberschule und Ausbildung) bist du jetzt etwas spät. An der Schule bewirbt man sich normalerweise kurz nach Erhalt des Halbjahreszeugnis und ür eine Ausbildung bewirbt man sich i.d.R. ab Herbst. Ob du auf einer Schule noch Glück hast und aufgenommen wirst, bezweifle ich. Versuchen kannst du es aber.

Bei Ausbildungen könntest du mehr Glück haben. Das Ausbildungsjahr beginnt gerade erst (1.8. bzw. 1.9.) und nicht alle Stellen werden besetzt.

cooper67
Fragesteller

Externenprüfung hört sich interessant an, da ich sowieso eher die selbststudium-person bin. Leider muss man für die zulassung 18 sein.

Bis dahin schau ich mich dann bei Ausbildungsstellen um. Ich danke dir

Ja, ist wohl dumm für Dich gelaufen, leider. In NRW brauchst Du bei drei E-Kursen lauter 3en und zusätzlich noch eine im Wahlpflichtfacht, kannst aber jede 4 durch eine 2 aus dem Fächerkanon wieder ausgleichten.

Reicht das nicht, kannst Du in NRW auf Antrag freiwillig wiederholen. Das Schuljahr beginnt aber genau heute, wenn das mal noch reicht?

Sonst machst Du halt irgend eine kurze Berufsausbildung, z.B. Verkäufer im Einzelhandel (z.B. in einer Boutique (Manou)), denn damit darfst Du dann Abi über den 2. Bildungsweg machen. Dort ist Dein Schnitt im MSA piepsegal. Und das Beste ist dann, Du bekommst das auch noch bezahlt, die auf dem Gymi aber kriegen nichts. LOL!

cooper67
Fragesteller

Dankeschön. Muss ich das Abi dann auf einem Abendgymnasium machen?

Ich weiß, solange man die Quali nicht hat, kann man das Abitur nicht mehr auf dem ersten Weg machen.

Du kannst aber ne Ausbildung machen und dann auf einer Abendschule das Abitur nachholen.

cooper67
Fragesteller

Ich war mir so sicher, dass ich es schaffen werde aber wusste nicht das ich so viele Probleme bekomme. Daher habe ich bisher keine Bewerbung geschrieben. Ist es nicht schon zu spät? Mein Lehrer sagte das geht nur bis april oder mai

sonnenhimmel93  09.08.2022, 22:48
@cooper67

Du kannst dich noch für ein Freiwilliges Soziales Jahr melden. Arbeitslosenzeit wird auch angerechnet für die Abendschule. Guck mal bei der Homepage deiner nächsten Abendschule/Abendgymnasium, da stehen immer die Vorraussetzungen, ab wann man da hingehen kann.

cooper67
Fragesteller
@sonnenhimmel93

Ich will kein fsj machen, da ich falls ausbildung in die IT- Branche will

sonnenhimmel93  09.08.2022, 22:50
@cooper67

Wir haben den 9.8, alle Ausbildungen haben vor 9 tagen begonnen, da kriegst du nichts mehr.

cooper67
Fragesteller
@sonnenhimmel93

Deswegen meine ich ja. Aber eine Lücke im Lebenslauf will ich ja auch nicht

sonnenhimmel93  10.08.2022, 14:37
@cooper67

dann viel spaß mit ner Riesen Lücke, die du dein ganzes leben lang vor Personalleiter rechtfertigen darfst HAHAHAHAHAHA

Hey etwas spät aber das ganz Jahres Zeugnis zählt. Das heißt du kannst dich mit deinem jetzigen bewerben du wirst aber ein Brief kriegen mit der Antwort „ wir nehmen sie herzlichen in der Oberstufe auf wenn sie bis ….. die Voraussetzungen erfüllen“ ( aber nur wenn es auf der Schule ist wo du schon drauf bist ) du musst ein durschnitt mind 3,0 haben und in Hauptfächern mind eine 3 - . Mir geht es nämlich genau so hab durchschnitt von 2,0 aber weil ich in 2 Hauptfächern eine 4 habe, hatte ich keine Oberstufen Empfehlung aber diese Halbjahr muss ich dir weg kriegen.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)