Ablauf Umzug in die Schweiz während der Oberstufe?

2 Antworten

Hallo ,hallo,man muß sterben,und sonst gar nichts.

Ich würde erstmal gucken,das es sich um einen Daueraufenthalt in der Schweiz handelt,und nicht vielleicht um einen krurzfristigen,was auch immer.

Dann wär Deine Schullaufbahn nämlich gründlich versaut.

Mit 16 kann man auch durchaus seine Eltern überzeugen in eine Wohngruppe zu ziehen.

Früher hatte man da schon auswärtig ein Zimmer ,und die Eltern hätten es nicht gewagt,da was gegen zu haben.Im Gegenteil.

Ich vermute in der Schweiz würdest Du eine Prüfung machen.Da Du in Bayern wohnst,ist vermutlich Dein Stand mit den Gleichaltrigen der Schweiz gut vergleichbar und Du könntest ohne eine Schuljahrwiederholung in Richtung Abitur / Matura marschieren.

Du solltest Dich intensiv beraten lassen und erstmal ganz normal weiter zur Schule gehen.Da Du ja Ferien hast, spreche das mit Deinen eltern offen an.

Ich denke,Du machst es so.Entweder machst Deine Schule in Bayern fertig.

Das empfiehlt sich,wenn diese Dir gefällt,und so ausgerichtet ist,wie Du es brauchst

Hier musst die Eltern überzeugen.

Geht das nicht,so gehst halt in die Schweiz.Hier aber ist das nicht so unbedingt einfach mit dem Aufenthalt....und wenn noch absehbar ist,das es nicht von Dauer ist,gibt es nur Probleme.

Möglich wäre auch,das Du keine Verlängerung des Aufenthaltes nach fünf Jahren bekommst.Nämlich dann,wenn Du kein Einkommen erzielst.

Du bzw. deine Eltern müssen sich an die in der Schweiz in Frage kommenden Gymnasien an eurem Wohnort wenden.

Das müsst ihr jetzt tun!

Die Schweiz führt diverse Matura Typen. Kommt darauf an, was du später werden willst.

Deine Schule in Deutschland und die Gymnasien in der Schweiz vergleichen die Lehrpläne und deine Schulnoten und ermitteln so deine passende Klasse.

Allenfalls musst du Lücken schliessen bis zum Schulwechsel. Das betrifft vor allem das Fach Französisch.

Fragt sich, ob ein Schulwechsel schlau ist und du nicht besser in Deutschland bleibst und da dein Abitur machst.

Vielleicht kannst du bei den Grosseltern oder bei Freunden unterkommen.

Auf keinen Fall kannst du dir ein halbes Jahr Schullücke leisten.