Abitur Semester?

2 Antworten

Hi,

in der gymnasialen Oberstufe bzw in der Q-Phase werden in jedem Bundesland die Semester unabhängig voneinander bewertet. So kann man in einem Fach in einem Semester 10 Punkte haben und in einem anderen 15. Bei uns kam es auch schon vor, dass Leute in einem Semester 14 Punkte hatten und im anderen 7. Es ist nicht wie in der Mittelstufe, wo du die zwei Semesternoten zu einer Gesamtnote zusammenrechnest.

Dieses Zusammenrechnen erfolgt erst, wenn du die Kurse einbringen musst in die Gesamtqualifikation. Du kannst im ersten Block (GK- plus LK-Leistungen) insgesamt maximal 600 Punkte erreichen. Nun musst du bestimmte Kurse einbringen, manche auch mehrfach. So errechnet sich da eine Punktzahl. Der zweite Block sind deine Abiprüfungen, bei denen du maximal 300 Punkte erreichen kannst.

Also: Du bekommst zwar jedes Semester unabhängig voneinander deine Punkte, allerdings werden die Punkte am Ende zusammengerechnet und daraus bildet sich dann dein Abidurchschnitt. Also letztlich ist dein Abischnitt der Durchschnitt aller Noten, die du in der Q-Phase und in den Abiprüfungen erreicht hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marauluru
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!

in hessen zählt jedes halbjahr. die punkte werden zusammengerechnet und das ist dann der schnitt. das abi fängt sozusagen schon in der 12. an.