Abitur Notendurchschnitt berechnen?

2 Antworten

Entweder du benutzt einen Onlinerechner oder du addierst alle Punkte auf (LKs doppelt) und teilst das durch 13. Für den Schnitt kannst du aber auch die Zahl zu der Note nehmen, also für 13 Punkte 1,3...

In Punkten wäre das also ein Schnitt von ca. 12,62. Das entspricht ca. 1,45 als Note

Du rechnest alle Fächer zusammen (addieren) dann teilst du sie durch 11. Die Zahl die rauskommt vergleichst du mit der „Notentabelle“ - also Punkte in normale Schulnoten umgerechnet und das ist dann dein Durchschnitt.

Laura8805
Fragesteller

Wenn es so einfach wäre...

Laura8805
Fragesteller
@HansdieLegende

Ja, hast du. Aber es ist falsch. So wird das nicht berechnet. Ein Lehrer hat mir das heute erklärt. Das wird ganz anders gemacht.

HansdieLegende  26.04.2022, 21:02
@Laura8805

Also ich hab’s so mit meinem Zeignis gemacht und das Ergebis hat übereingestimmt 🤷‍♂️