Schaffe ich mein Abitur, wenn ich Mathe 1-0 Punkte schreibe?

5 Antworten

packst du. ich hatte (gymnasium bayern) in mathe immer derartig schlechte noten in der oberstufe, weil ich nichts gelernt hatte. keine lust auf das fach wegen der lehrkraft.

kurz um, in q11 3-4 punkte im halbjahr. in q12 tatsächlich in beiden halbjahren 1 punkt. hab wirklich drauf ges*****en.

mathe Abi dann mit 1 punkt geschafft, ohne zu lernen. restliches abi war bei mir so gut, dass mein Abischnitt nicht mal so schlecht war trotz Mathe:))

Es ist machbar, zwar nicht optimal, aber lass dir nichts einreden !!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alibabanana
Fragesteller

Dankee das beruhigt mich voll und ich muss Mathe ja nichtmal ins Abi nehmen 😂

Mathe ist mMn überall ein Pflichtfach. Insgesamt darfst Du also nicht auf 00 Punkte kommen, weil Du sonst durchfällst, bzw. nicht zur AbiPrüfung zugelassen wirst.

Du brauchst also jeweils mindestens 01 Punkt in dem Kurs.

MMn ist das etwas peinlich und es würde sich 'lohnen' wenigstens im 05er Bereich zu bleiben. Immerhin hättest Du dann 3× Unterkurse, ausgerechnet in Mathe! Für irgendeine Ausbildung macht das ein extrem schlechtes Bild!

Bei sonstigen 'PflichtKursen', die teilweise nicht mal eingebracht, aber zumindest nicht 00 Punkte sein dürfen, würde ich dazu raten mit dem Lehrer zu reden. Du bräuchtest mindestens 01 Punkt, wolltest keinen Stress haben, aber auch nicht verursachen. Ob das mit der Beteiligung klappen würde, oder was man sonst tun müsste.

Mit 0 Punkten musst du wiederholen.

Falls sie denn im Zeugnis stehen und nicht nur Resultat einer Klausur sind.

Kommt aber auch drauf an, wieviele Halbjahre du mit ins Abi einbringen musst. Das müssten aber eig. alle sein bei Mathe

Bei meinem abi war es, meine ich so, dass man nicht mehr als 4 unterkurse in 2 jahren Abizeit haben durfte... also wenn du kein anderes Fach verkackst und unter 5 punkten schreibst, sollte das funktionieren.

ansonsten mal mit dem Sek 2 Berater/Lehrer zusammensetzten

Luvizi  15.09.2021, 11:16

und einen "Gnadenpunkt" geben die meisten Lehrer, wenn das nicht totale Fieslinge sind.

Die Zeugnisnote setzt sich ja (NRW 50:50) auch aus der mdl. Note zusammen. Also, selbst wenn du 2 Klausuren mit 0 Punkten schreibst (was wirklich lächerlich für einen Abiturienten ist, selbst wenn man mies in dem Fach ist), solltest du 1 oder 2 Punkte mündlich erreichen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022