Wie viel Prozent vom Abitur zählen die Noten der einzelnen Semester?

2 Antworten

Bei solchen Fragen, solltest du das Bundesland und die Schulform (hier vermutlich: Gymansium) nennen. Denn Bildung ist Ländersache. Die Regelungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland.

(Ich gehe außerdem davon aus, dass es um eine deutsche Schule geht, oder? Es gibt durchaus auch Leute, aus der Schweiz oder Österreich, die hier Fragen stellen. Aber bzgl. Schweiz und Österreich kenne ich mich nicht so aus.)

Im Zweifelsfall könntest du ja auch einfach mal in der Schule nachfragen (bei einem Lehrer deines Vertrauens, etc.). Aber wenn du dein Bundesland nennst, können vielleicht auch wir hier dir weiterhelfen.

Tara65
Fragesteller

Berlin

Grob gesagt zählt eine Semesternote vom Grundkurs 1/60 (einfache Wertung) und vom LK 1/30 (doppelte Wertung).

Die AbiKlausuren zählen zusammen ca. 1/3 (bis 300 von max. 900 Punkten) und einzelnd ca. 1/12 bis 1/15 (5 oder 4-fache Wertung).

Allerdings weicht jedes BL etwas ab!