Wie schlecht ist meine Zulassung fürs Abi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich kenne mich nur mit den Punkten in Hessen aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin
Thetreebehindya
Fragesteller

Aus Nordrhein-Westfalen, ich weiß leider nicht wie groß der Unterschied ist aber schon mal danke fürs antworten:))

UnicornAngel  09.05.2020, 14:30
@Thetreebehindya

Ist scheinbar gleich wie bei uns.

Die Abiturnote setzt sich aus Block 1(Q-Phase) und Block 2(Prüfungen) zusammen. Insgesamt kannst du 900 Punkte (1,0) erreichen und musst mindestens 300 Punkte (4,0) erreichen.

Du kannst durch die Qualifikationsphase bis zu 600 Punkte sammeln. Das sind bei dir jetzt 444.

Durch die Prüfungen kannst du auch nochmal 300 Punkte erreichen. Wenn du durchschnittliche Klausuren schreibst sind das dann ca 150 Punkte und dann wärst du bei ca 600 gesamt. Das ist die Abiturnote 2,3.

Also kurzgefasst, ja du kannst durch die Prüfungen noch viel verbessern, denn zu den 444 Punkten können ja noch 300 dazukommen und mindestens 100 Punkte werden dazukommen.

Soweit ich weiß, machen die Noten in der Abiturprüfung ein Drittel der Gesamtnote aus, also ja, du kannst dich noch krass verbessern, und ja, es lohnt sich noch einmal, richtig für die Prüfungen zu lernen und sich anzustrengen. Du kannst nochmal richtig Punkte holen!!!

Viel Erfolg!

Dir fehlt ja auch noch der Prüfungsblock, zumindest bei mir kamen da noch bis zu 300 Punkte dazu.

gut und schlecht hängt immer davon ab, was du später damit machen willst. Für die meisten Naturwissenchaften z.B. brauchst du an vielen Unis keinen NC. An manchen Unis kann man NC frei sogar Ingenieruswissenschaften oder Jura studieren und evtl. sogar Lehramt. Nur mit sowas wie Medizin könnte es beim ersten Vesuch schwer werden, aber selbst das ist längst nicht unmöglich mit entsprechenden Aufnahmetests etc.