Wie viel zählt die Abi Prüfung für das Abitur?

2 Antworten

So einfach ist das nicht.
In MV (andere Länder können stark abweichen)

Reicht man zuerst alle 4 Semesternoten der Prüfungsfächer ein
Das sind insgesamt 5
4 schriftlich, davon zwei als Leistungskurs
1 mündlich als Grundkurs
(In den 5 müssen Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache oder Nawi, eine Gesellschaftswissenschaft enthalten sein)
Die Semesternoten der LK's wiegen doppelt

Also man rechnet alle Noten zusammen und die der Lk x2
Alle 5 Prüfungsnoten wiegen einfach

Das ist der 1. Block der Abinote

Der zweite Block setzt sich aus weiteren von dir in 11+12 erreichten Punkte zusammen
Du suchst dir da 36 besten raus
Dabei gibt's auch wieder regeln, solange nicht bereits durch die Prüfung eingereicht müssen es
4 Semester Geschichte
4 Semester Sprache
4 Semester Nawi
2 Semester Musik oder Kunst
Sein
Der Rest ist frei und kann auch mehr sein
Sprich du musst 2x Musik einbringen kannst aber auch 3 oder 4 einbringen

Sport geht natürlich auch, da gilt die Regel, wenn du 2 oder mehr Semester einbringen willst, muss eine Note eine Individualsportart sein (z.b Leichtathletik)

Diese Noten werden auch wieder alle zusammen gerechnet x 44 /40 (glaube ich)
Und man erhält eine Zahl zwischen 200 und 600

Diese Addiert man mit dem Ergebnis des 1. Blockes (Prüfungen) das zwischen 100-300 Pkt sind

Und man erhält eine Zahl zwischen 500-900 (untere Grenze bin ich mir nicht ganz sicher)
Und dann gibts Listen die den Bereich festlegen wo es welche Note gibt
800 irgwndwas- 900 sind 1,0
Usw.

Daher kann ich dir nur sagen deine Prüfungen mit deren Vornoten sind 33%
Die Vorboten 66% deiner Abinote

Es ist wichtig gut in den Prüfungen zu sein, es ist aber auch wichtig vorher gut Punkte zusammeln

Nalalalu  11.11.2018, 16:33

und 2 Semester Philo oder Reli müssen auch enthalten sein

Bennet1602
Fragesteller

Ach du sche*** hört sich ziemlich kompliziert an aber danke für die ausführliche Antwort.

Kommt auf dein Bundesland an.

Bennet1602
Fragesteller

Lebe in nrw