Abitur: Was zählt wirklich in die Endnote (G8)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Berechnung kommen Halbjahresnoten und schriftliche und mündliche Abinoten.

Die Entfernungen (bei uns heißt es Streichung) sind vorgeschrieben und auch schon in der Maximalpunktzahl berücksichtigt.

Vokabeltest zählt in die Halbjahresnote. Die mündliche Abinote ergibt verrechnet mit der schriftlichen die tatsächliche Abinote.

Yoyoyo2612
Fragesteller

Am ende von 11.2 gibt's dann also eine große Note die ins abi einfließt? Kennst/ Kennen du/ Sie die Verhältnisse also das letzte Jahr (12.1 + 12.2) dieses Jahr (insgesamt Note vom Schuljahr wenn ich es richtig verstanden habe) und dann noch die Abiturprüfungen selbst, also wieviel Punkte jeweils einfließt (+ Basis/ Leistungskurs) . Die Streichungen gibt's aber erst nach 12.2 richtig? Für ein Fach oder mehrere?

Sorry für die vielen Fragen, wir wurden nie aufgeklärt...

Danke schonmal 👌🏻

SpyInDisguise  10.10.2021, 03:50
@Yoyoyo2612

Nein ins Abi kommen bis zu 4 Halbjahresnoten pro Fach (manche Fächer hast du vielleicht in der Zwölften nicht mehr daher das „bis zu“) insgesamt sind das also 4 Halbjahre ergo 11.1, 11.2, 12.1 und 12.2.

Die Halbjahre zählen alle gleich das tatsächliche Ergebnis der Abiprüfungen (Summe von schriftl. + mündl.) zählt 3-fach.

Wie viele Streichungen du hast ist glaube ich von der Schulart und Bundesland abhängig da bringt dir meine Erfahrung nur wenig. Wichtig ist für das allgemeine Abi denke ich nur dass du alle 4 HJ von deiner 2. Fremdsprache miteinbringst.

Hallo

letztendlich zählen die Noten der vier Halbjahre, also bei G8 die Halbjahre der 11. und 12. Klasse ins Abitur. Die Zeugnis Note setzt sich aus mündlicher und schriftlicher Note zusammen, natürlich zählen dazu auch Referate und Tests.

Die Leistungskurse zählen mehr.

Abiturfächer und Fächer wie Mathe, Englisch, Deutsch und die zweite Fremdsprache müssen über alle vier Halbjahre gezählt werden. Von den anderen Fächern muss eine bestimmte Anzahl an Halbjahren ins Abitur einfließen, die beiden schlechtesten Kurse werden dabei automatisch nicht gezählt.

Ich würde dir empfehlen, dich bei weiteren Fragen an deinen Beratungslehrer zu wenden.