Berücksichtigen Lehrer wohl, dass die schriftliche Note 70% zählt und die mündliche 30%?

8 Antworten

Wenn ich es richtg verstehe kommt es auf die mündliche eher an, und die schriftlichen sollen einen Ausschlag geben wenn man zw 2 Noten steht

Soweit ich weiß ist es so, dass die schriftlichen Noten 70% und die mündlichen 30% berechnet werden.

Ein ungewöhnlich hoher %.Anteil in der Sonstigen Note ist das. In der Regel, je nach Fach 50-50.

Anscheinend? Frag nach, der Lehrer muss die Bewertungsmaßstäbe offen legen. Welches Bundesland ist das und welche Schulform?

Ansonsten: Ja, an die %- Anteile muss man sich halten. Es gibt aber einen pädagogischen Spielraum in den meisten BL, außer in Bayern und ich meine in zwei anderen Bundesländern wird die Note arithmetisch gebildet.

Spikeman197  07.10.2019, 21:03

In NDS wird die Mitarbeit stärker gewichtet als die schriftliche Note UND Noten werden nicht berechnet, sondern 'erteilt'! Dies hat vor allem zur Folge, dass zB zwischen 3,49 und 3,50 keine automatische Grenze liegt!

In der Oberstufe werden die Anteile von der festgelegt (ich glaube von der Fachkonferenz, meist auf Vorschlag der Schulleitung) und variieren je nach Länge (4. Semester) und Anzahl der Klausuren (häufig 60:40, oder 50:50).

consillieri  07.10.2019, 21:05
@Spikeman197

Habe ich geschrieben, dass in NDS Noten ererchnet werden? Ich sage doch, dss es BL- abhängig ist. Ist im Prinzip das gleiche was ich allgemein formuliert habe nur auf NDS präzisiert...

consillieri  07.10.2019, 21:11
@Spikeman197

Passt das nicht zu 60/40? Inder Regel halt als Synonym für Häufig.

Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, meine damit aber genau das was du meinst. Und in Bayern und zwei anderen Noten Punktgenau, andere: Ermessensspielraum,

zählt die mündliche Note(70%) deutlich mehr als die schriftliche(30%)

Das ist doch völliger Unsinn - umgekehrt natürlich!

consillieri  07.10.2019, 20:51

Habe mich auch schon gewundert

Du könntest immer noch eine zwei bekommen, wenn du mündlich eine Eins und schriftlich zwei Fünfen hast.

Allerdings müsstest du dir den zusammenhängenden Vorschriftstext noch mal durchlesen. Vielleicht haben die Lehrer da auch etwas mehr Entscheidungsfreiheit.

AndreasDerTor  07.10.2019, 20:36

Ob das, was du schreibst, hingegen richtig ist, kann ich dir auch nicht sagen. Das ist in jedem Bundesland anders geregelt, manchmal gibt es noch Zusatz Regelungen der jeweiligen Schule.