Zählt die mündliche Mitarbeit im Unterricht beim Abi?

5 Antworten

Man muss in der Qualifikation mindestens 200 Punkte auf den Zeugnissen der Halbjahre 11/2, 12/1, 12/2 und 13/1 haben. Dabei dürfen nicht mehr als 7 Kurse mit unter 5 Punkten bewertet sein, von den Leistungskursen glaube ich sogar maximal 3. Hat man in einem Kurs 0 Punkte, gilt dieser als nicht abgeschlossen und das macht die Qualifikation ohne Wiederholung unmöglich. Man schreibt in den drei LKs jeweils die Abiklausur und macht zu einem ausgewählten Fach eine mündliche Prüfung. Die Punktzahlen werden jeweils fünffach gewertet bei den Abiturprüfungen. In denen muss man insgesamt mindestens 100 Punkte erreichen, womit insgesamt 300 Punkte für ein bestandenes Abitur benötigt werden, einfach gesagt man darf im Durchschnitt nicht schlechter als 5 Punkte haben. Maximal 900 Punkte sind im Abi insgesamt zu erreichen. Da die mündliche Mitarbeit einen essentiellen Teil der Zeugnisnoten darstellen, ist die Mitarbeit für die Qualifikation unausweichlich.

Ja, die mündliche Note zählt ja einen gewissen Prozentsatz zur Zeugnisnote des jeweiligen Fachs und das jeweilige Fach kannst/musst du ja evtl. mit im Abiturzeugnis einfließen lassen.

Dein Bundesland solltest du dazu schreiben!

In NRW zählt Schriftlich zu Mündlich in der Oberstufe 50:50!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ja, all das zählt in die Vornoten mit rein. Und landet somit auch in der Abi-Endnote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Ja zählt auch . Man kann viele Fächer auch nur mündlich machen

Privatchat
Fragesteller

Ich meine die mündliche Mitarbeit im normalen Unterricht