Können Stumme Abi machen? Nachteilsausgleich? Mündliche Note?

4 Antworten

Man kann auch einfach die schriftliche Arbeit bewerten.

Der Stumme wird vermutlich die Gebärdensprache beherrschen- und bei der mündlichen wird dann wohl jemand , der sie ebenfalls bescherrscht, in Sprache umsetzen.

Thecrazybazy
Fragesteller

Das macht Natürlich Sinn. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke.🥺 (Hilft mir nur in meinem Fall nicht so weiter, weil dann "ein ähnlicher Nachteilsausgleich " für mich mit selektivem Mutismus nicht möglich ist. Aber ja, das hatte ich auch in meiner Frage nicht erwähnt)

Natürlich können "Stumme" Fragen auch schriftlich beantworten. Warum sollte das NICHT möglich sein?

Thecrazybazy
Fragesteller

Weil die Lehrer manchmal eif kein Bock haben?🤷🏼‍♀️ Idk. Eigentlich wollte ich nur schauen ob jmd weiß wie genau das funktioniert, da mir mit selektivem Mutismus angeboten wurde, dass ich vielleicht einen ähnlichen Nachteilsausgleich bekommen könnte...wenn es für die Lehrer ok wäre

Ich würde sehr stark davon ausgehen, dass die Beteiligung am Unterricht auch nonverbal geschehen kann, sei es mit Gebärdensprache oder Text.

An der Tafel schreibt man ja auch seine Lösung.