Mündliche Mitarbeit an der Hochschule?

5 Antworten

Hi. Dozenten dürfen die Leistungen eines Studierenden nur zu einem einzigen Zeitpunkt bemessen, mit Klausur/ Hausarbeit/ Referat etc. - dabei dürfen mündliche Beteiligungen/ Vorleistungn nciht einbezogen werden

Nein bei Übungen und Seminaren in geisteswissenschaftlichen Studiengängen, bei denen am Semesterende eine Arbeit abgeliefert werden muss oder eine Klausur geschrieben wird. Ja (eventuell) bei Laborübungen und Arbeitsgemeinschaften in naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen (ohne Endklausur). Bei Vorlesungen spielt es nie eine Rolle, ob Du mitarbeitest, da hier die Teilnahme weder verbindlich ist noch benotet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

mündliche Noten gibt es nicht. Je nach Professor stellt der auch Fragen, aber ob du dich dabei beteiligst oder nicht ist eigentlich nicht wichtig für deine Note, kann höchstens einen guten Eindruck machen.

Nein, MItarbeit wird in der Regel nicht bewertet.

Allerdings macht Mitarbeit natürlich bei den Dozenten trotzdem einen guten Eindruck und das kann sich dann zumindest in Zweifelsfällen schon auch positiv auf die Bewertung von Prüfungen auswirken.

Beste Grüße!

Allenfalls im Rahmen eines Seminars/Proseminars mit überschaubarer Teilnehmerzahl.

Bei einer Vorlesung von mehreren Hundert Studenten wäre es vom Prof ein bisschen viel verlangt, die Mitarbeit eines jeden Einzelnen bewerten zu müssen.