Wie ist so ein Tag an der Uni/FH/HS?

5 Antworten

Wie lange ein Tag dauert hängt davon ab wann die Vorlesungen und Übungen stattfinden.

Es kann durchaus sein, dass du am Vormittag Vorlesungen hast, Mittag und Nachmittags nichts ist, und am Abend um 18 Uhr noch eine Übung oder Vorlesung stattfindet.

Es kann auch sein, dass alle Vorlesungen direkt aneinander anschließen und du um 14 Uhr fertig bist für den Tag.

Atomix1337
Fragesteller

Aber das wird jetzt nicht so, wie in der Schule sein, wo ich von 7.30 - 16 Uhr oder so habe oder?

Notyu  14.09.2020, 17:17
@Atomix1337

Durchgehend wahrscheinlich weniger. Kann aber vorkommen, aber wohl nicht jeden Tag.

Ich hatte Montags bis Mittwochs von 8 bis 15 und Donnerstags bis 14 Uhr, Freitag waren immer keine Veranstaltungen im ersten Semester.

Hatte aber Glück mit der Gruppeneinteilung für die Übungen, habe immer die Gruppen erwischt die direkt Nachmittags an die Vorlesungen angeschlossen haben.

Ich habe Chemieingenieur an einer Universität studiert, daher kann ich dir nur begrenzt Auskunft zu deiner Wunschhochschule und Studiengang geben. "Damals" wurde kein Wert auf einen "Stundenplan" gelegt. Die Studierenden konnten selbst aussuchen, welche Module sie wann und wie belegen. Je nach Fortschritt im Studium haben sich dadurch dann Tage mit nur einer Vorlesung, also 1,5 h bis hin zu 12 h Vorlesung, Praktikum und Übung am Stück ergeben.

Den Hochschulen haftet heute häufig der Ruf an, dass System zu "verschult" sei. Daher würde ich hier eher einen "klassischen" Stundenplan erwarten, der den Tag besser strukturiert.

Meine Empfehlung wäre, frag doch einfach den Studienfachberater direkt: https://www.hs-schmalkalden.de/kontakt.html?mkhsschmalkalden%5breceiver%5d=1039

Dann wäre es mMn. sehr empfehlenswert, in ca. 1 Jahr nach Schmalkalden (oder in die Nähe) zu ziehen, ein Studentenwohnheim gibt es zur Not ja in dem Ort. Der Hochschulalltag selbst ist eine Sache, aber zum einen ist das auch ein Schritt in Richtung "erwachsen werden", du kannst dich so in Lerngruppen sehr viel besser organisieren und dich auch privat mal mit den Mitstudenten treffen und richtig eklig wird's auch, wenn du an einem Tag mal wenige Veranstaltungen hast und dir sagst, dass dir das die 3 Stunden Fahrt nicht wert ist. Das ist ein toller Weg, um sein Studium in den Sand zu setzen. Ein weiterer Punkt sind noch die Fahrtkosten.

Atomix1337
Fragesteller

Fahrtkosten ist nicht das Problem, da wäre ja vermutlich eine Art thoska.

bluebird5  14.09.2020, 17:25
@Atomix1337

Die Fahrtkosten sind auch bald das kleinste Problem in der Aufzählung, das ist "nur" eine finanzielle Sache.

Ich hab Informatik an einer FH studiert und ja, es ist zumindest größtenteils verschult, mit Stundenplan und so. Kann aber wie gesagt trotzdem spät werden. Du schreibst in einem anderen Kommentar, dass du nicht ausziehen kannst - kannst du angeben, warum nicht?

Atomix1337
Fragesteller
@bluebird5

Da meine Freundin hier in bei mir in der Stadt lebt und auch arbeitet.

Also wie viele schon sagen, ist es nicht immer einfach zu sagen, wie lange deine Tage gehen.

Das hängt von der Orga und auch der Anzahl an Studierenden ab. Es gibt Hochschulen, die bekommen das fast sauber hin auch einen Plan zu bieten, der nicht soooo schlecht ist.

Die Regel ist allerdings, dass du immer wieder mit Lücken rechnen wirst. Kann also auch mal sein, dass du Morgens um 8 eine Veranstaltung hast und die nächste dann erst um 13 Uhr stattfindet.

Spät Abends sind meiner Erfahrung nach wenn, dann meist nur Übungsgruppen, falls es viele studierende gibt und man so eine Art Ausweichtermin schaffen will für die, die an anderen Terminen nicht können.

Da musst du dich einfach überraschen lassen. Wenn man Glück hat, kann man auch Termine so legen, dass man vllt nur 3 oder 4 mal die Woche an die Hochschule muss.

Atomix1337
Fragesteller

Mein Problem dabei ist halt, dass wenn das so glücksabhängig ist und mir keiner (auch von der Studenberatung, sofern ich Anfrage) versichern kann, womit ich in etwa rechnen kann. Würde ich direkt zu einem Fernstudium greifen, da es bei mir in der Gegend einfach nicht die Studiengänge gibt, die mich ansprechen (auf Module bezogen).

GedankenGruetze  14.09.2020, 17:25
@Atomix1337

Es gibt meist einen Professor bzw. eine Professorin, die für den Studiengang verantortlich ist. Vllt schickst du da mal eine E mail und erklärst ihm/ihr deine Situation. Wann ist denn der erste Vorlesungstermin? FHs fangen ja meist immer ein bisschen früher an als Unis. Sprich, die Vorlesungspläne sollten eigentlich mittlerweile auch bald online sein oder zumindest schon halbwegs feststehen.

GedankenGruetze  14.09.2020, 17:29
@Atomix1337

nene. Ich meine welches Datum. Du wirst ja bestimmt bescheid bekommen haben, dass du irgendwann Anfang Oktober zu ner Einführungsveranstaltung kommen sollst oder musst.

Atomix1337
Fragesteller
@GedankenGruetze

Nein, nein. Ich habe mich da noch nicht angemeldet. Das ist ja eben, die Frage, ob ich dies nun tu.

GedankenGruetze  14.09.2020, 17:38
@Atomix1337

achso verstehe. naja wie gesagt. Dann schreib eine E mail oder ruf mal an...ich denke, dass es da schon sowas wie einen Vorlesungsplan gibt. Vllt geben die den raus und du kannst mal schauen.

ich studiere geoinformatik :) ich bin meist von 8 uhr bis spätestens um 13 oder 14 uhr in der uni.... während der klausurenphase länger zum lernen. noch fragen?

Atomix1337
Fragesteller

Das war schon mal eine gute Antwort. Weil mein Problem wäre, wenn ich erst 17 Uhr Schluss habe, so wie es bei mir gerade in der Schule ist, eh ich da zu Hause bin usw. kann man halt nicht mehr so viel machen. Vor allem weil ich nicht so ein Typ bin, der bis abends oder in die Nacht hinein lernt.

saorsa378  14.09.2020, 17:10
@Atomix1337

naja es kann schon sein, dass du vorlesungen oder übungen bis abends hast... käme eine WG für dich in frage?

saorsa378  14.09.2020, 17:11
@Atomix1337

also insgesamt nicht ausziehen? weil du ja dann doch insgesamt 3 std pro tag in den öffis sitzt

Atomix1337
Fragesteller
@saorsa378

Nein ausziehen, kommt derzeit für mich nicht infrage. Ich meine, ich kann ja theoretisch auch im Öffi lernen, üben usw.
Aber am besten wäre es schon, so wie bei dir, gegen 13/14 Uhr Schluss zu haben.

Atomix1337
Fragesteller

Ach so, an welcher Hochschule studierst du?